Hochschule Bonn-Rhein-Sieg In Sankt Augustin entstehen die Videospiele der Zukunft

Sankt Augustin · Jeder Zweite spielt regelmäßig Videospiele, bei den Unter-30-Jährigen sind es sogar 80 Prozent. Neue Spiele werden in Zukunft auch aus Sankt Augustin kommen – wir haben die Spieleentwickler an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg besucht.

 Studenten der Hochschul Bonn-Rhein-Sieg erntwickeln Videospiele für die Zukunft.

Studenten der Hochschul Bonn-Rhein-Sieg erntwickeln Videospiele für die Zukunft.

Foto: Marius Ochs

„In einem der Spiele ist man Gott. Man sieht den eigenen Heilgenschein, blickt auf die Erde hinab und kann sich dann austoben – wenn man wütend wird, kann man zum Beispiel Blitze schleudern“, beschreibt Professor Ernst Kruijff eins der Projekte seiner Studierenden. Da scheinen viele Menschen im Paradies gelandet zu sein – sie spielen und tüfteln den ganzen Tag. Kruiffs Lehrfach an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg heißt „Human Computer Interaction“. Das ist ein Teil der Entwicklung von Computerspielen. Er vermittelt alles, was seine Studenten über die technischen Schnittstellen zwischen den Spielenden und den Spielen wissen müssen – dazu gehören Spielcontroller ebenso wie Virtual-Reality-Brillen. Die Geschichte des Gott-Spiels erzählt Kruiff mit einem Lachen. „Die Studenten haben kreativen Freiraum, müssen aber eine individuelle Idee mitbringen und im besten Fall auch technisch etwas Neues machen.“