Steyler Missionare Sankt Augustin Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mietet den Steyler-Campus

Sankt Augustin · In die seit anderthalb Jahren leer stehenden Räume der Philosophisch-Theologischen Hochschule auf dem Gelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin ziehen wieder Studenten ein: Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat sie für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angemietet.

 Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat einen Trakt auf dem Gelände der Steyler Missionare angemietet.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat einen Trakt auf dem Gelände der Steyler Missionare angemietet.

Foto: Martin Schulz

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vergrößert ihren Standort in Sankt Augustin. Sie ist nun Mieterin der Steyler Missionare: Seit Anfang Mai gibt es Lehrveranstaltungen in den Räumen der ehemaligen Philosophisch-Theologischen Hochschule. Auf dem Steyler-Campus ist nun der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingezogen und hält dort Seminare und Vorlesungen ab. Für den historischen Gebäudekomplex spreche neben der Nähe zum Campus Sankt Augustin auch der Umstand, dass es dort Räume für größere Veranstaltungen gebe, teilt die Hochschule mit.

Zwei Bachelor-Studiengänge – Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie – haben laut Hochschule an der Arnold-Janssen-Straße in Sankt Augustin ein vorübergehendes neues Zuhause gefunden. Die Hochschule verfügt dort über acht Seminarräume, die mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet sind. Hinzu kommen Stillarbeits- und Serviceräume sowie Aufenthaltsräume für die Dozentinnen und Dozenten. In der Summe nutzt sie 1700 Quadratmeter.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften war bislang in Rheinbach beheimatet. Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 nutzt die Hochschule Übergangslösungen. Im Sommersemester 2022 soll der Fachbereich mehr als 30 Kurse mit insgesamt bis zu 1200 Studierenden in dem historischen Altbau auf dem Steyler-Campus anbieten. Zudem sind dort die Projektwochen des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus geplant. Auch Klausuren sollen dort geschrieben werden.

Übergangslösung für flutgeschädigte Räume in Rheinbach

„Ich bin sehr froh darüber, dass es gelungen ist, neben den in Rheinbach, Meckenheim und Bonn übergangsweise genutzten Räumlichkeiten auch einen größeren Gebäudekomplex anzumieten und auszustatten, der die Möglichkeit bietet, ein Gefühl von Campusatmosphäre zu erzeugen“, sagt Peter Muck, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Die Hochschule plant, im kommenden Wintersemester die Nutzung des Steyler-Campus weiter auszubauen. Die Gebäude hat die Hochschule zunächst für zwei Jahre angemietet. Hochschule und Steyler Missionare seien sich indes einig, dass es sich um eine vorübergehende Nutzung handele, bis der Hochschulbetrieb auf dem Campus Rheinbach wiederaufgenommen werden könne, so die Hochschule.

Der auf dem Campus Rheinbach angesiedelte Fachbereich Wirtschaftswissenschaften kann die dortigen hochschuleigenen Gebäude nach den Flutschäden im Juli 2021 derzeit nicht nutzen. Die Instandsetzungsarbeiten auf dem Campus sind noch nicht abgeschlossen.

In dem Gebäudekomplex auf dem Gelände der Steyler Missionare war bis Anfang 2021 die Philosophisch-Theologische Hochschule SVD Sankt Augustin beheimatet. Diese war die zentrale Ausbildungsstätte für die Steyler Missionare in Deutschland. Die Einrichtung ging zum 1. Februar 2020 in die Trägerschaft einer vom Erzbistum Köln gegründeten Stiftung über und zog Anfang 2021 nach Köln-Lindenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort