Lesung in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Ulrich Schnabel: „Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen“

Sankt Augustin · Autor und Journalist Ulrich Schnabel ist „Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mit einer Lesung stellt er sein Buch „Zusammen – wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen“ vor.

Ulrich Schnabel zu Gast auf dem Sofa.

Ulrich Schnabel zu Gast auf dem Sofa.

Foto: Wolfgang Henry

Wir Menschen können von Mammutbäumen lernen, findet Journalist Ulrich Schnabel. Anstatt sich als einzelner Baum tief in die Erde zu verwurzeln, strecken Mammutbäume ihre Wurzeln in einem Radius von bis zu 30 Metern flach unter der Erde aus, auf der Suche nach anderen Wurzeln von Mammutbäumen. Wenn sie welche gefunden haben, verbinden sie ihre Wurzeln dauerhaft miteinander. So bleiben sie standhaft, selbst bei Stürmen oder Erdbeben. Kooperation ist der Schlüssel. Dieser Gemeinsinn fehlt in unserer Gesellschaft, findet Schnabel. Am Donnerstag, 1. Juni, ist er „Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und liest aus seinem Buch „Zusammen – wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen“.

„Erst die Gesellschaft schafft den Rahmen, damit einzelne überhaupt ihre Individualität ausprägen können“, schreibt Schnabel. In dem 2022 erschienenen Buch verknüpft der Autor Erkenntnisse aus der Anthropologie, der Sozialpsychologie, der Ökologie und der Ökonomie miteinander und zeigt auf, welche Vorteile Gemeinsinn und Kooperation in einer Gesellschaft haben. Um globale Krisen wie die Corona-Pandemie, den Klimawandel und Populismus zu bekämpfen müsse die Gesellschaft wieder einen Zusammenhalt finden. Denn nur dann könne die Frage nach der eigenen, individuellen Freiheit beantwortet werden, die, so Schnabel, in Ratgebern immer wieder angepriesen werde.

Tipps für den Alltag

Jedem der zehn Kapitel des Buches ist ein kleineres Zwischenkapitel angehängt, zu Themen wie „Wie man emotionale Konflikte löst“ oder „Wie man Fake News und Verschwörungstheorien kontert“. Aus Interviews, Erfahrungsberichten oder Listicles sollen Leserinnen und Leser Tipps für das eigene Verhalten in Richtung auf mehr Gemeinsinn mitnehmen.

Jürgen Schnabel arbeitet für die Zeit als Wissenschaftsredakteur. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Sein Buch „Die Vermessung des Glaubens“ wurde 2009 zum Wissenschaftsbuch des Jahres gekürt. Außerdem schrieb er die Best- und Longseller „Muße. Vom Glück des Nichtstuns“ und „Zuversicht. Die Kraft der inneren Freiheit“. Der Autor lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Die Lesung findet am 1. Juni in der Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in der Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten kosten zwölf Euro, ermäßigt acht. Vorverkaufsstellen sind die Hochschulbibliothek und die Bücherstube in Sankt Augustin in der Alte Heerstraße 60. Karten können telefonisch unter 02241 865 680 oder per E-Mail an bibliothek@h-brs.de reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort