Neuer Behindertenbeauftragter Horst Ritter übernimmt den Posten

SANKT AUGUSTIN · Die Stadt Sankt Augustin hat einen neuen Behindertenbeauftragten. Horst Ritter tritt die Nachfolge von Gisela Albrecht an, die Sankt Augustin verlässt und nach Berlin zieht. Der Stadtrat bestellte Ritter einstimmig für das Ehrenamt, das er sich mit Isabella Praschma-Spitzeck teilt.

Horst Ritter ist in Sankt Augustin kein Unbekannter. Er war 17 Jahre lang als Vikar und Pfarrer in Sankt Augustin tätig, war Militärdekan und leitete als theologischer Vorstand eine diakonische Stiftung, die sich um 3000 geistig behinderte Menschen kümmert. 1990 gründete er den Verein "Insel". Mit der Stiftung Hephata hat er deren Wohnhaus im Zentrum-West am Europaring ins Leben gerufen.

Die ehrenamtlich tätigen Behindertenbeauftragten vertreten die Interessen von Menschen mit Handicap gegenüber Rat und Stadtverwaltung. Sie sind Ansprechpartner der Verwaltung für Belange behinderter Menschen und werden bei Planungen, die behinderte Menschen betreffen, beteiligt.

Isabella Praschma-Spitzecks und Horst Ritters Sprechstunden sind montags von 15 bis 16 und mittwochs von 11 bis 12 Uhr im Rathaus, Zimmer 9, im Erdgeschoss, 02241/243401. Die nächste Sprechstunde findet am Montag, 6. Januar, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort