Markt im Huma schließt Unsicherheit bei Real-Angestellten in Sankt Augustin weiter groß

Sankt Augustin · Die Unsicherheit für viele der 120 Mitarbeitenden bei Real in Sankt Augustin bleibt groß: Sie haben immer noch keine schriftliche Kündigung, weil der Sozialplan noch in der Verhandlungsphase ist. Wie geht es für sie weiter?

 Der Betriebsrat unterstützt die Sankt Augustiner Real-Mitarbeitenden bei der Suche nach einem neuen Job.

Der Betriebsrat unterstützt die Sankt Augustiner Real-Mitarbeitenden bei der Suche nach einem neuen Job.

Foto: Scarlet Schmitz

Seitdem bekannt wurde, dass der Real-Markt in der Sankt Augustiner Huma-Einkaufsgalerie Ende Juni schließt, herrscht große Unsicherheit bei den 120 Angestellten in der Frage: Wie geht es jetzt weiter? „Wir suchen dringend tarifgebundene Arbeitsplätze in Teil- und auch Vollzeit”, erklärt Betriebsrätin Tatjana Schulze auf Anfrage. In den vergangenen Wochen habe sich der Betriebsrat mit Verantwortlichen der Agentur für Arbeit und Firmen aus der Umgebung zusammengesetzt und nach Alternativen gesucht. Schulze ist enttäuscht: „Wir waren nie als Schließungsmarkt bekannt gewesen, es hieß immer, wir würden einen Nachfolger bekommen, der unsere Mitarbeiter zu den aktuellen Konditionen übernehmen würde.”