Huma-Klagen Im äußersten Fall droht Baustopp in Sankt Augustin

SIEGBURG/SANKT AUGUSTIN · Die beiden Klageverfahren der Stadt Siegburg gegen das benachbarte Sankt Augustin laufen. Anwalt Olaf Bischopink und Gutachter Stefan Kruse berichteten am Donnerstag im Planungsausschuss über ihr Vorgehen, das auf zwei Ebenen angesiedelt ist: Beim Oberverwaltungsgericht Münster wird der Bebauungsplan per Normenkontrollverfahren überprüft.

Das Verwaltungsgericht Köln befasst sich mit der Baugenehmigung. Neben formalen Aspekten geht es dabei vor allem um die Frage, ob die Stadt Sankt Augustin mögliche schädliche Auswirkungen des neuen Huma auf die Nachbarkommunen ausreichend abgewogen hat. Wie berichtet, geht es im Kern um die Größe der Verkaufsflächen für Textilien, die bei 17 000 Quadratmetern liegt. Kruse empfahl, dem zugrundeliegenden Augustiner Gutachten ein eigenes entgegenzusetzen.

Sollten die Klagen Erfolg haben, würde dem Huma-Neubau die planungsrechtliche Grundlage entzogen. Im äußersten Fall müsste durch die Bauaufsicht ein Baustopp verhängt werden, so Bischopink. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bauvorhaben dieser Größe dann fortgesetzt wird." Zunächst müssten dann die rechtlichen Mängel beseitigt werden.

Aus Sankt Augustiner Sicht wäre das der schlimmste Fall. Aber auch in Reihen der Opposition im Siegburger Planungsausschuss machte sich Unbehagen breit: Darf man dem Nachbarn so einen dicken Strich durch die Rechnung machen?

Es gehe nicht generell um den Huma-Neubau, sagte Bischopink. "Dass die Stadt Sankt Augustin städtebaulich etwas unternehmen muss, liegt auf der Hand." Es gehe eben nur um die Dimension. Bürgermeister Franz Huhn sagte, dass sich die Klage letztlich gegen den Investor Hurler und nicht gegen Sankt Augustin richte.

[kein Linktext vorhanden]Der Versuch, politisch zu einer Einigung zu kommen, sei bislang nicht von Erfolg gekrönt. Jürgen Becker (CDU): "Es geht um den Schutz unserer Einkaufsstadt." Diese Funktion habe Siegburg traditionell, während Troisdorf eher Industriestadt und Sankt Augustin eher Wohnstadt sei. Diese Konstellation drohe nun durch die Huma-Pläne aus dem Gleichgewicht zu geraten, warnte Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort