Ausstellung in Sankt Augustin Im Rausch der Farben

SANKT AUGUSTIN · Seine erste eigene Ausstellung präsentiert der 72-jährige Hobbykünstler Ingolf Lawrenz jetzt in der Begegnungsstätte Club. Das Motto lautet: "Farbrausch und Freude an Fantasien".

 In bester Laune zeigten sich Bürgermeister Klaus Schumacher und Künstler Ingolf Lawrenz bei der Eröffnung der Ausstellung in Sankt Augustin.

In bester Laune zeigten sich Bürgermeister Klaus Schumacher und Künstler Ingolf Lawrenz bei der Eröffnung der Ausstellung in Sankt Augustin.

Foto: Arndt

Bürgermeister Klaus Schumacher eröffnete die Ausstellung, und Margarete Schulz porträtierte Lawrenz in wenigen Sätzen und erklärte einige seiner Bilder. "Malen kann ich immer. Ich verarbeite meine Gedanken in den Bildern. Darum entsteht meine Kunst auch impulsiv, ohne dass ich mir vorher große Überlegungen machen muss", sagte Lawrenz. Seit 2007 wohnt er in Sankt Augustin, geboren wurde er in Berlin.

Um sich der eigenen Gefühle und Gedanken bewusster zu werden, widme er sich seiner Malerei bei jeder Gelegenheit. Durch Fortbildungen, etwa bei Ida Walbröl oder Margareta Schulz, lernte er, gezielter mit Aquarell- und Acrylfarben umzugehen. So kann er seine Visionen präziser auf die Leinwand bringen. Mit einem Lächeln im Gesicht erzählte der Künstler, dass ihn der Impressionist Claude Monet zwar inspiriere, er aber abstrakte Künstler an sich gar nicht möge. Er experimentiere auch gerne mit Eisen, Kupfer, Gold und Patina, einem grünlicher Edelrost.

Seit einem Jahr ist Lawrenz auch Mitglied im Künstlerkreis LohmART. Mit dessen Hilfe konnte er bereits einige seiner Werke bei Ausstellungen des Kreises zeigen. Auch in Polen waren die farbintensiven Bilder des Sankt Augustiner Künstlers schon zu sehen. lii

Die Ausstellung kann bis Mittwoch, 12. August, während der Öffnungszeiten des Clubs besucht werden: montags bis donnerstags von 11 bis 12 und von 14 bis 17.30 Uhr, freitags von 11 bis 12 Uhr. Lawrenz ist freitags von 13.45 bis 16.30 Uhr anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort