Reiche Honigernte Imker aus dem Rhein-Sieg-Kreis erleben Rekord-Ernten

Sankt Augustin/Much · Nach schlechten Honigernten im vergangenen Jahr freuen sich die Imkerinnen und Imker im Rhein-Sieg-Kreis in diesem Jahr über ihre Rekord-Erträge. Doch die milden Winter bereiten ihnen Sorgen.

 Imker Friedel Gerhards freut sich dieses Jahr über reichlich Honig, doch einige seiner Bienenvölker sind mit Varroa-Milben infiziert.

Imker Friedel Gerhards freut sich dieses Jahr über reichlich Honig, doch einige seiner Bienenvölker sind mit Varroa-Milben infiziert.

Foto: Scarlet Schmitz

Die letzten Tropfen Honig rinnen aus der Schleuder heraus. Schweren Eimer voll mit dem Bienenprodukt stapeln sich in Friedel Gerhards‘ Honigraum, der von mehreren Imkern seines Mucher Bienenzuchtvereins genutzt wird. Gerhards und seine Kollegen geben sich zufrieden: „Das, was uns im letzten Jahr gefehlt hat, haben wir dieses Jahr noch obendrauf bekommen“, sagen sie. Das sei jedoch teilweise auch mit viel Arbeit verbunden gewesen, erzählt Imker Dieter Berg.