Interview mit Max Leitterstorf Neuer Bürgermeister von Sankt Augustin will Brückenbauer sein

Sankt Augustin · Max Leitterstorf tauscht den Hörsaal mit dem Rathaus. Wie der neue Bürgermeister von Sankt Augustin sich auf sein Amt vorbereitet und was er sich vorgenommen hat, verrät der 35-Jährige im Interview.

 Der Christdemokrat Max Leitterstorf ist der neue Sankt Augustiner Bürgermeister.

Der Christdemokrat Max Leitterstorf ist der neue Sankt Augustiner Bürgermeister.

Foto: Michael Lehnberg

Er wollte sich für ein Ratsmandat bewerben, doch es kam ganz anders für den Christdemokraten. Die CDU trug Max Leitterstorf die Kandidatur für den Bürgermeisterposten in Sankt Augustin an, der Christdemokrat ließ sich überzeugen, wurde nominiert und gewann die Wahl am 13. September mit deutlichem Vorsprung (53,4 Prozent) vor dem SPD-Kandidaten Marc Knülle (46,5 Prozent). Leitterstorf wird jetzt zwar auch im Stadtrat sitzen, aber eben an exponierter Stelle, der des Vorsitzenden und Verwaltungschefs. Wie er sich darauf vorbereitet und was er sich vorgenommen hat, darüber sprach Michael Lehnberg mit dem designierten Bürgermeister.