Huma in Sankt Augustin Investor und Stadt stehen beim Stadtforum Rede und Antwort

SANKT AUGUSTIN · Ein knappes Jahr läuft die Hurler Beteiligungsgesellschaft nun schon dem ursprünglichen Zeitplan hinterher. Die Aussichten, dass in diesem Jahr noch mit den Bauarbeiten zum neuen Huma-Einkaufspark begonnen werden kann, sind offensichtlich gut. Die überarbeiteten Pläne liegen vor und werden den Sankt Augustiner Bürgern bei einem Stadtforum am morgigen Donnerstag vorgestellt.

Beginn ist um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses. Vom Investor Hurler werden die Geschäftsführer Wolfgang Müller, Albert Heinermann und Lars Johannsen Rede und Antwort stehen. Die Planungen erläutert Architekt Jens Siegfried vom Büro Chapman Taylor.

Die Pläne werden mit großer Spannung erwartet, aber noch unter Verschluss gehalten. Auch aus finanziellen Gründen hatten die Hurler-Gesellschafter die Reißleine gezogen und die Planer gebeten, die Pläne zu überarbeiten, um kostengünstiger zu werden und die derzeit im Raum stehenden Investitionen in Höhe von 160 Millionen Euro zu reduzieren.

[kein Linktext vorhanden]Auch die Klageandrohung der Stadt Siegburg und die damit verbundene Rechtsunsicherheit ist ein Grund für die Umplanung gewesen. Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn hatte befürchtet, dass mit den geplanten rund 46.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in Sankt Augustin zu viel Siegburger Kaufkraft nach Sankt Augustin abfließt.

So soll der neue Huma-Markt aussehen
7 Bilder

So soll der neue Huma-Markt aussehen

7 Bilder

Ein Einigungsversuch über eine Reduzierung der Verkaufsfläche vor allem im Textilsortiment war gescheitert. Demnach dürfte der neue Huma-Einkaufspark, gemessen an der Verkaufsfläche, abgespeckt und kleiner werden. Spekuliert wird auch, dass das geplante Bürgerforum nicht realisiert wird. Beim Stadtforum sollen die Bürger nun ihre Anregungen und Bedenken vorbringen. In den Stadtforen zuvor kamen sinnvolle Vorschläge aus den Reihen der Sankt Augustiner, die zum Teil auch in die alten Pläne eingearbeitet worden waren.

Info: Das Stadtforum "Urbane Mitte" findet am Donnerstag, 24. Januar, im Ratssaal statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort