Niederpleis Joachim Kardinal Meisner weiht das Kinderhaus Michael ein

SANKT AUGUSTIN · Zehn Kinder und Jugendliche mit Behinderungen haben ein neues Zuhause. Sie wohnen im Kinderhaus Michael der Dr. Ilse Ehmann Stiftung in Sankt Augustin. Am Freitag weihte der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner den Neubau am Pleiser Dreieck im Ortsteil Niederpleis feierlich ein.

 Hat die Einladung gerne angenommen: Kardinal Joachim Meisner segnete gestern das neue Ehmann-Kinderhaus

Hat die Einladung gerne angenommen: Kardinal Joachim Meisner segnete gestern das neue Ehmann-Kinderhaus

Foto: Holger Arndt

"Vor vier Jahren war ich zu Gast in einem der Siegburger Kinderhäuser, diese Begegnung war mir unvergesslich, und daher habe ich die erneute Einladung gerne angenommen", sagte Meisner. "Hier gehörst du hin", habe er gedacht. Den Gästen der Einweihungsfeier, die sich in einem der Wohnzimmer des Hauses drängelten, rief er in Erinnerung, dass Jesus immer die Kinder bevorzugt habe und sie die "Lieblinge Gottes" seien. "Das müssen wir ihnen zu spüren geben", sagte der Erzbischof. Das ist auch das Leitbild der Kinderhaus-Stiftung: Den behinderten Kindern das Aufwachsen in familienähnlichen Strukturen zu ermöglich. "Zuhause ist, wo du groß werden kannst" lautet die Maxime, unter der ein Team aus Betreuern und Therapeuten sich um die Kinder kümmert.

Haus Michael ist der dritte Standort der Stiftung, die in Siegburg die Häuser Raphael und Gabriel betreibt. Dort leben 40 Kinder mit zum Teil schwersten Behinderungen. Der Niederpleiser Neubau ist gedacht für die, die schon etwas selbstständiger sind. Er wurde gebaut mit Hilfe von Spenden und Zuwendungen, unter anderem von der Aktion Mensch, der Hans-Joachim-Feiter-Stiftung, der Ikea-Stiftung und Kämpken-Stiftung. 1,8 Millionen Euro hat die Dr. Ehmann-Stiftung investiert, wie Vorstand Bernd Ehmann berichtete. So entstanden sechs Einzel- und zwei Doppelzimmer sowie Gemeinschafsräume auf einer Wohnfläche von insgesamt 550 Quadratmetern.

Rose und Yasmin, Julian und Tizian, Mirco und Kadir, der gerade fünf Jahre alt ist, leben dort. Da sie auf Rollstühle angewiesen sind, sind die Flure und Gänge entsprechend großzügig. "Im Garten wurde der alte Baumbestand erhalten, dort haben wir einen Sinnesgarten installiert", sagte Ursula Nichol, Kinderärztin und Leiterin der Ehmann-Kinderhäuser.

Auch die Lage des neuen Gebäudes ist ideal: In der Nähe befindet sich ein Park, und Einkaufsmöglichkeiten sowie die Anbindung an den Nahverkehr sind vorhanden. "Diese Rahmenbedingungen sind enorm wichtig, um die Kinder und Jugendlichen am Leben in ihrem Stadtteil teilhaben und damit die notwendigen Erfahrungen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit machen zu lassen", sagte Nichol.

Zu den Gästen gehörte auch Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher: "Ich freue mich, dass die Dr. Ehmann-Stiftung Niederpleis als Standort für ihr drittes Kinderhaus gewählt hat. Bürger und Stadt werden der Entwicklung der Kinder guttun."

Stiftung fördert Kinder und Jugendliche: Die Dr. Ilse Maria Ehmann Stiftung für familienähnliches Leben und die Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen wurde 2003 gegründet. Ziel ist es, Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu fördern und ihnen ein geeignetes Umfeld zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung unterhält Kinderhäuser an drei Standorten: In Siegburg das Kinderhaus Raphael an der Alfred-Keller-Straße und das Kinderhaus Gabriel an der Alexianerallee als Hauptstandort sowie in Sankt Augustin das neue Kinderhaus Michael am Pleiser Dreieck für zehn Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort