Hannes Schöner und Jens Streifling im Haus Menden "Junimond" auf der schäl Sick

SANKT AUGUSTIN · Komplett ausverkauft präsentierte sich am Sonntagabend Haus Menden. Hannes Schöner und Jens Streifling von der Kölner Kultband "Höhner" bewiesen mit ihrer Band "Schöner, Streifling & Friends", dass sie auch fernab des Karnevals mit handfester, erstklassiger Musik zu begeistern wissen.

 Begeistern im Haus Menden: Hannes Schöner (links), Jens Streifling (rechts) und ihre musikalischen Mitstreiter.

Begeistern im Haus Menden: Hannes Schöner (links), Jens Streifling (rechts) und ihre musikalischen Mitstreiter.

Foto: Thomas Heinemann

Das exklusive Konzert hatten die Zuhörer Udo Giesen vom Ortsausschuss Menden zu verdanken.

Giesen, der bereits die irische Kultband Galleon und auch deren Musiker Andy Dunne als Solisten nach Menden geholt hatte, konnte Schöner und Streifling für das Konzert begeistern.

"Es hat knapp drei Jahre gedauert, bis wir einen passenden Termin gefunden hatten", sagte Giesen und ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Für die beiden war das ja auch ein Risiko. Normalerweise spielen die eher auf der linken Rheinseite, jetzt zum ersten Mal in Menden so richtig auf der schäl Sick."

Und dort kamen Multi-Instrumentalist Jens Streifling und Hannes Schöner mit seiner unverwechselbaren Stimme richtig gut an: Von Cover Songs zum Mitsingen über altes kölsches Liedgut bis zu Rio Reisers "Junimond" und Van Morrison's "It's All Over Now Baby Blue" spannten sie einen weiten Bogen über die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte.

Die spürbare Begeisterung, die sich auch in den Eigenkompositionen wiederfand, teilten sie dabei mit ihren "Friends", den allesamt konzerterfahrenen Musikern Geo Körner am Piano, Wolf Simon am Schlagzeug, Hermann Heuser an der Akustikgitarre und Lidia Dobrzhynets an der Geige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jurymitglied: Es war fulminant
Theaterproduktion des Rhein-Sieg-Gymnasiums Sankt Augustin und der Tanzschule Lepehne-Herbst ausgezeichnet Jurymitglied: Es war fulminant