Robert Kreis Kabarettist begeisterte sein Publikum im Haus Menden

Sankt Augustin · Die wilden 20er Jahre - die sind seine große Leidenschaft. Seit 40 Jahren begeistert der 1949 in Indonesien geborene Niederländer Robert Kreis mit großer Kleinkunst aus einer längst vergangenen Zeit, und manchmal scheint es unfassbar, wie der Kabarettist zwei Stunden lang Chansons, Couplets und Conférencen auf die Bühne bringt, bei denen wirklich alle Pointen zünden.

 Gegelte Haare, aufgemaltes Menjou-Bärtchen und bissiger Humor: Das sind die Markenzeichen von Robert Kreis.

Gegelte Haare, aufgemaltes Menjou-Bärtchen und bissiger Humor: Das sind die Markenzeichen von Robert Kreis.

Foto: Ingo Eisner

Kreis gastierte am Donnerstagabend nach zwei Jahren erneut im Haus Menden und begeisterte sein Publikum mit seinem aktuellen Programm "Ach du liebe Zeit". Bei Kreis wirkt vieles beiläufig und leger, ist aber tiefsinniger, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

Das ist die große Kunst dieses Kabarettisten, der ausschaut, als wäre er aus der Zeit gefallen: Die gegelten Haare und das mit einem Kajalstift aufgemalte Menjou-Bärtchen sind seine Markenzeichen. Und sein bissiger Humor.

Er geißelt mit beißenden Pointen das Verhalten von Politikern, hält den Menschen den Spiegel vors Gesicht und erinnert sich beiläufig an Anekdoten, als er alle fünf Jahre zu Ehren seines mittlerweile verstorbenen Landsmannes Johannes Heesters auftrat, nur um sich schließlich wieder ans Klavier zu setzen, um ein Lied über miese Zeiten zu kredenzen. Dabei spannt er fast spielerisch den Bogen zwischen den 20er Jahren und der Gegenwart.

Kreis kopiert nicht, Kreis kombiniert und verbindet die Nonchalance und Frivolität der 20er Jahre mit der Jetztzeit. Wenn er in seinen alten Koffer greift und eine seiner zahllosen 20er-Jahre-Zeitschriften in die Hand nimmt, um genüsslich einige Limericks zu zitieren, kann sich das Publikum vor Lachen kaum noch Halten. Dabei ist der Mann, der mal als Steward auf Kreuzfahrtschiffen zur See fuhr, nie billiger Pointenjäger, sondern geschmackvoller Entertainer und Conférencier.

So wie am Donnerstagabend, als er das Augustiner Publikum vortrefflich unterhielt. Auch wenn er jetzt in Berlin lebt und nach der sechsstündigen Autofahrt froh war, "nicht im Sarg gelandet zu sein bei all diesen Verrückten auf Deutschlands Straßen" - Kreis kommt garantiert wieder nach Sankt Augustin. Das Publikum freut sich garantiert jetzt schon drauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort