Projekt "Klasse 2000" Katholische Grundschule Hangelar zum vierten Mal ausgezeichnet

SANKT AUGUSTIN · Laut "Nein" sagen, wenn man etwas nicht möchte, sich nicht von Gruppen überreden oder von Werbeversprechen verführen lassen, sondern lernen, wie man bewusst und gesund lebt, das sollen die Kinder der Katholischen Grundschule Hangelar.

 Spielerisch, etwa durch Rollenspiele, lernen die Kinder, wie man sich gegenübr anderen behaupten kann.

Spielerisch, etwa durch Rollenspiele, lernen die Kinder, wie man sich gegenübr anderen behaupten kann.

Foto: Thomas Heinemann

Diese Werte und Ziele vermittelt der ganzheitliche Unterricht in der Gesundheitsförderung der Schule mit einem besonderen Projekt.

"Seit 2005 nehmen wir mit der Schule am Projekt Klasse 2000 teil, und wir waren eine der ersten Schulen überhaupt, die 2007 ein Zertifikat dafür erhalten haben", resümierte Rektorin Maria Engelhard. Schüler der vierten Klassen sowie Erstklässler trafen sich im Foyer der Schule, um das nunmehr vierte Zertifikat überreicht zu bekommen. Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung sind die Ziele von "Klasse 2000".

Was nach sperriger Theorie klingt, lernen die Schüler von der ersten bis zur vierten Grundschulklasse auf ganz vielfältige und spielerische Weise. Mal sind es kleine Arbeitsgruppen, mal Collagen oder Rollenspiele, die sich den ganz alltäglichen Verführungen und Verlockungen widmen.

Dabei lernen die Schüler auch, dass man sich von "Feigling, Feigling"-Sprechchören nicht aus der Ruhe bringen lassen muss, wenn man sich aus einer Gruppe zurückzieht, weil man etwas nicht tun will, weil es nicht gut oder gar verboten ist. Aber auch die schöne Welt der Werbung, mit strahlenden Gesichtern hübscher Menschen, mit Getränken und Riegeln, die noch mehr Kraft für den Tag bringen sollten, nahmen die Schüler der vierten Klassen genau unter die Lupe. Ihr Fazit: "So glücklich wie auf den Werbeplakaten kann man auch ohne Energieriegel und Energydrink sein."

Carola Hamann, Gesundheitsförderin vom Verein Programm Klasse 2000, der im Dezember 2013 bundesweit die Marke von einer Millionen erreichten Grundschulkinder knackte und insgesamt 716 von 3490 teilnehmenden Schulen ausgezeichnet hat, zeigte sich von der Leistung der Schule und der Schüler begeistert und überreichte das nunmehr vierte Zertifikat gern. Rektorin Maria Engelhard betonte: "Unser ganz großer Dank gilt auch den Sponsoren für die teilnehmenden Klassen, dank deren Unterstützung wir das Projekt überhaupt durchführen konnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort