Wilder Müll Kistenweise leere Bierflaschen im Schleuterbach

SANKT AUGUSTIN · Der Wasserverband Rhein-Sieg und Stadt Sankt Augustin entsorgt den Müll im Teich am Schleuterbach

 Leere Bierflaschen tanzen auf dem Schleuterbach in Sankt Augustin. Mit einem Boot holen Helfer den Müll aus dem Gewässer.

Leere Bierflaschen tanzen auf dem Schleuterbach in Sankt Augustin. Mit einem Boot holen Helfer den Müll aus dem Gewässer.

Foto: Uwe Groote

Der Teich liegt oberhalb des Tannenwegs in Niederpleis ein wenig versteckt im Pleiser Wald. Gleichwohl scheint er äußerst anziehend auf feierlustige Naturfreunde zu wirken. Dutzende leere Bierflaschen fischte Uwe Groote, Mitarbeiter des Sankt Augustiner Bauhofes, aus dem Teich. Im Zuge der Umleitung des Schleuterbachs, der den Teich mit Wasser speist, ließ der Wasserverband Rhein-Sieg am Montag den Tümpel entrümpeln.

Was da alles zum Vorschein kam gefiel Wasserverbands-Geschäftsführerin Martina Hirschberg und und Projektbetreuerin Sigrid Röhrich ganz und gar nicht. Autoreifen lagen im sumpfigen Rand des Teiches, sogar Reste eines Ofens, Wellblech und ein Stück Leitplanke. Mitarbeiter des Wasserverbandes durchkämmten den Uferrand und fanden Plastikkörbe und -stühle sowie und einen ausrangierten Schreibtisch-Drehstuhl.

Uwe Groote saß derweil mit einem Paddel ausgerüstet in seinem kleinen Boot auf dem Teich, gut gesichert an einer Leine, und entleerte die mit Wasser gefüllten Bierflaschen. "Da haben Jugendliche sich wohl ein paar schöne Abende gemachte", sagte Hirschberg. "Wir haben immer wieder mit Müll an Gewässern zu tun. Da werden sogar ganze Durchlässe zugesetzt", sagte Hirschberg. Das sei insgesamt eine großes Problem für die Arbeit des Wasserverbandes. Dabei sei der Teich vor einigen Wochen noch recht sauber gewesen.

Einige Bagger waren und sind noch unterwegs in dem Wäldchen, wo der Schleuterbach auf 660 Metern einen neuen Bachlauf erhält. Seit September laufen die Arbeiten, und gut die Hälfte ist schon geschafft. Ein Durchlass unter der Straße Am Kreuzeck ist bereits fertig, ebenso zwei neue Holzbrücken am neuen Bachlauf, in den der Siemensbach bereits mündet. Zahlreiche Tannen- und Nadel-Bäume mussten gefällt werden, um Platz zu schaffen für eine Aufforstung mit heimischen Baumarten. Überdies beeinflussen Tannennadeln das Wasser negativ. Es versauert.

Gut 430 000 Euro lässt sich die Stadt Sankt Augustin die Renaturierung der Bäche kosten, die nicht mehr in die Kanalisation, sondern über den Pleisbach in die Sieg fließen. Rund 2500 Kubikmeter Erde werden ausgehoben, um das neue Bett zu graben. "Das ist schon eine Aufwertung des Gebietes", sagte Röhrich. Gut zwei Wochen werden die Arbeiten noch andauern, dann ist auch der neue Überlauf für den vermüllten Teich fertig gestellt. "Der Teich bleibt so, wie er ist, daran ändern wir nichts", sagte Hirschberg.

Mit dem Projekt beendet die Stadt auf Verfügung der Bezirksregierung einen seit Jahrzehnten rechtswidrigen Zustand. Der Bach floss in die Kanalisation, was er bei heutiger Gesetzeslage nicht mehr darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort