Huma in Sankt Augustin Klage steht im Raum - Siegburg will sich gegen die Größe wehren

SANKT AUGUSTIN · Es liegt in der Natur der Sache, dass ein neues, größeres Huma-Einkaufszentrum auch Kunden aus Siegburg nach Sankt Augustin zieht. Ein Ausbluten des Zentrums der Kreisstadt ist laut Gutachten aber nicht zu erwarten.

"Das ist verträglich. Unser Ziel ist es, unsere Kaufkraftabflüsse zu kompensieren", sagte Sankt Augustins erster Beigeordneter Rainer Gleß. Dennoch will die Stadt Siegburg gegen das Projekt klagen.

Die Kreisstadt hatte ebenfalls ein Gutachten in Auftrag gegeben, mit gegenteiligen Aussagen. Bürgermeister Franz Huhn befürchtet deshalb, dass selbst mit der reduzierten Verkaufsfläche von 39.000 Quadratmetern zu viel Siegburger Kaufkraft nach Sankt Augustin abfließt.

Ein Einigungsversuch über eine Reduzierung der Verkaufsfläche vor allem im Textilsortiment war gescheitert.

[kein Linktext vorhanden]Das Textilsortiment soll zwar von 18.300 auf etwa 17.200 Quadratmeter Verkaufsfläche verkleinert werden. Aber das ist Huhn zu wenig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort