Kommentar zum Hochwasserschutz im Rhein-Sieg-Kreis Skandalöse Zurückweisung

Meinung | Rhein-Sieg-Kreis · Die vergangenen Wochen haben gezeigt, welche Katastrophe auch kleine Bäche bei Starkregen auslösen. Dass der Plan für einen Hochwasserschutz an den kleinen Gewässern seit drei Jahren zurückgewiesen wird, findet unser Autor deshalb skandalös.

 Der Rosentaler Bach in Hennef muss zwei Monate nach dem Unwetter immer noch aufwendig freigemacht werden.

Der Rosentaler Bach in Hennef muss zwei Monate nach dem Unwetter immer noch aufwendig freigemacht werden.

Foto: Dylan Cem Akalin

Verdrängen ist eine Fähigkeit, die sich die Menschen im Laufe der Evolution angeeignet haben. Wissenschaftler von der University of Colorado haben vor Jahren festgestellt, dass der Mensch von seinem präfrontalen Kortex, also dem Teil des Gehirns, der unmittelbar hinter der Stirn sitzt, Signale aussenden kann, um bestimmte Aspekte der Erinnerung zu unterdrücken. Damit wäre also weitgehend geklärt, warum wir Menschen die Erlebnisse von schlimmen Ereignissen gerne schnell wegschieben.