SKM Rhein-Sieg-Kreis Kostenloser Strom-Check für Bedürftige

SANKT-AUGUSTIN · Mit dem Stromspar-Check Plus können einkommensschwache Bürger ihre Stromkosten deutlich senken. Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Kindergeldzuschlag oder Wohngeld sparen mit Hilfe dieser Aktion bis zu 100 Euro pro Jahr.

Nebenbei leisten Bürger, die den Check in Anspruch nehmen, auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Projektgruppe Klimaschutz und deren Vorsitzender, der Umweltdezernent Rainer Gleß, empfehlen deshalb, die bundesweite Initiative des Deutschen Caritasverbandes zu nutzen, die Hilfe zur Selbsthilfe leistet.

Seit 2009 sind in mittlerweile mehr als 100 Städten und Gemeinden geschulte Stromsparhelfer im Einsatz. In 120.000 Haushalten, davon allein 1200 im Rhein-Sieg-Kreis, sind in diesem Zuge mehr als 800.000 kostenfreie Energie- und Wassersparartikel eingebaut worden, um in der Folge Kosten zu sparen. Angesichts der stetig steigenden Energiepreise eine für die einkommensschwachen Haushalte fast unverzichtbare Leistung.

Weitere Infos gibt es unter www.stromspar-check.de und beim SKM Rhein-Sieg-Kreis. Dort können Interessierte mit Ralf Haubrichs unter der Rufnummer 02241/1697554 oder per E-Mail an stromsparcheck@skm-rhein-sieg.de einen Beratungstermin vereinbaren. Damit der Check durchgeführt werden kann, sind Spenden willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort