Sankt Augustiner Flüchtlingsheim Kostensteigerung um mehr als 700.000 Euro

Sankt Augustin · Der Bau der Flüchtlingsunterkunft auf dem alten Sportplatz „Am Schützenweg“ in Sankt Augustin wird abermals teurer - um 170.000 Euro.

 Die Flüchtlingsunterkunft auf dem alten Sportplatz Am Schützenweg in Niederpleis wird um einiges teurer als geplant.

Die Flüchtlingsunterkunft auf dem alten Sportplatz Am Schützenweg in Niederpleis wird um einiges teurer als geplant.

Foto: Holger Arndt

Es ist die zweite Kostensteigerung des Bauprojekts, für das die Verwaltungsspitze heftig in die Kritik geraten war: Neben baulichen Mängeln hatte es Fehler bei der Vergabe und der Baukontrolle gegeben. Damit liegen die Baukosten nun bei rund 3,24 Millionen Euro, geplant waren 2,5 Millionen Euro.

Den größten Teil der 170.000 Euro machen 50.000 Euro für die juristische Begleitung der Baustelle aus. Sie habe eine „straffe Weiterführung“ der Arbeiten sichergestellt, heißt es in der Vorlage. Und weiter: „Mit einer vorzeitigen Beendigung des Auftragsverhältnisses könnten negative Auswirkungen einhergehen.“

Somit erhöhen sich die Ausgaben für die Baubegleitung auf insgesamt 141.000 Euro – 91.000 Euro hat der Rat bereits bewilligt. Weitere Kosten entfallen etwa auf die Verlängerung der externen Baubetreuung und der Baustellenüberwachung sowie den Bau eines Lärmschutzwalls. Wie berichtet, mussten im August 571.500 Euro zusätzlich per Dringlichkeitsentscheid genehmigt werden – unter anderem, weil der Außenbereich ertüchtigt werden muss. Die Mehrausgaben möchte die Verwaltung über Einsparungen an anderen Stellen decken. Das sei möglich, weil weniger Flüchtlinge zugewiesen werden.

Die Stadt geht derzeit davon aus, dass zwei der fünf Gebäude bis Ende Oktober fertiggestellt werden. „Wir hoffen, dass wir dann relativ kurzfristig die Abnahme machen können“, sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen auf GA-Anfrage. Sobald das geschehen sei und die Gebäude eingerichtet seien, könnten die ersten Flüchtlinge einziehen. Die anderen drei Gebäude würden sich dann sukzessive anschließen. Ursprünglich sollten die Flüchtlinge schon im Frühjahr in die neue Unterkunft wechseln.

Stadt will gemischte Sozialstruktur schaffen

Im Sozialausschuss am Mittwochabend wies Flüchtlingskoordinator Peter Tielke allerdings darauf hin, dass nicht alle Flüchtlinge aus dem Sportzentrum Menden am Schützenweg untergebracht werden sollen. „Dann hätten wir dort 75 Männer und würden uns ein Ghetto schaffen“, sagte Tielke. Die Stadt wolle eine möglichst gemischte Sozialstruktur aus verschiedenen Nationalitäten sowie Familien, Älteren und Jüngeren schaffen.

Der Rat der Stadt Sankt Augustin tagt am Mittwoch, 26. Oktober, um 18 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses, Markt 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort