Kenneth aus Sankt Augustin Kranker Junge braucht Hilfe

SANKT AUGUSTIN · Er ist gerade eingeschult worden, der kleine Kenneth aus Sankt Augustin. Sechs Jahre alt ist er, und er hat schon so einiges mitgemacht. Kenneth benötigt dringend neue Stammzellen.

"Dreimal ist er dem Tod schon von der Schippe gesprungen", sagt Jan-Rudolf Haß, der den Jungen aus einem Waisenheim in Uganda geholt und zusammen mit seiner Frau Hildegard Haß-Stötzel adoptiert hat. Doch Kenneth Leben ist bedroht. Der Junge leidet an einer seltenen Form von Blutkrebs und benötigt dringend einen Stammzellenspender. "Anderthalb Jahre geht es vielleicht noch gut", sagt Jan-Rudolf Haß. Am morgigen Sonntag, 21. September, läuft eine groß angelegte Typisierungsaktion im Sankt Augustiner Rathaus. Von 11 bis 17 Uhr können sich Bürger, die Kenneth helfen wollen, registrieren und typisieren lassen.

Familie Haß ist voller Hoffnung. "Kenneth ist ein Glückspilz. Das wird", glaubt Jan-Rudolf Haß. Derzeit kann Kenneth nur überleben, weil er einmal im Monat eine Transfusion mit roten Blutkörperchen bekommt. Deshalb sucht die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) dringend einen Spender. Freunde und die Familie von Kenneth haben mit Hilfe der DKMS die Typisierungsaktion organisiert, um einen potenziellen Stammzellenspender zu finden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen sowie der Kabarettist und Komiker Dave Davis unterstützen die Aktion ebenfalls.

Kenneth stammt aus Uganda, wo auch der in Köln geborene Dave Davis seine familiären Wurzeln hat. Im Alter von acht Monaten wurde Kenneth halb verhungert in einem Sammeltaxi in Uganda aufgefunden. Er kam in ein Waisenhaus, und von dort ging es mit seinem Bruder Fredrick und seiner neuen Familie nach Sankt Augustin, wo er sich mittlerweile gut eingelebt hat.

"Das war im Jahr 2010, als wir ihn bekommen haben", sagte Jan-Rudolf Haß. Mit ihm haben er und seine Frau zwei Jahre in Uganda gelebt. "Doch das Kinderheim hat uns falsche Informationen über die Art der Krankheit gegeben", so Haß. Bis Dezember 2013 sei Kenneth symptomfrei gewesen. Seither aber muss er Bluttransfusionen bekommen. Man sei jetzt an einem Punkt angelangt, wo es schwer werde, Blutspenden zu bekommen. Umso wichtiger sei es, dass ein Stammzellenspender gefunden werden könne.

Eine Typisierung kostet 50 Euro. Deshalb werden auch Geldspender gesucht. Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich registrieren lassen. Für die Typisierung werden fünf Milliliter Blut abgenommen, um die Gewebemerkmale bestimmen zu können.

i Die Typisierungsaktion der DKMS findet morgen (21. September) im Sankt Augustiner Rathaus statt. Von 11 bis 17 Uhr können sich potenzielle Spender registrieren lassen. Unter dem Stichwort "Kenneth" ist ein Spendenkonto bei der DKMS eingerichtet. IBAN: DE84 3705 0299 0000 3917 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort