Rhein-Sieg-Gymnasium Kreative Mischung - Sechste Auflage der "Big Pop Show"

SANKT AUGUSTIN · Mehr als 120 Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums gestalten in diesem Jahr zum sechsten Mal in Folge die "Big Pop Show". Sie findet am kommenden Freitag und Samstag unter dem Motto "Blues Brothers 2013" in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG) statt.

 Die Hände in die Höhe: Die Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums proben für die "Big Pop Show".

Die Hände in die Höhe: Die Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums proben für die "Big Pop Show".

Foto: Holger Arndt

Versprochen wird den Zuschauern in diesem Jahr eine kreative Mischung aus Blues, Rock, Samba und Reggae. Musiklehrer Matthias Reinold hat die Show 2008 ins Leben gerufen und probt seit etwa einem halben Jahr mit den aktiven Musikern. "Hinter großen Erfolgen steckt in aller Regel sehr viel Arbeit. Die 'Big Pop Show' hat große Ziele: Jeder Einzelne kann durch intensive Probenarbeit viel lernen und über sich hinauswachsen", so Reinold.

Dabei stand die "Big Pop Show" in diesem Jahr zunächst unter keinem guten Stern. Nach den Sommerferien starteten die Pop-Chor-Proben gerade mal mit 20 Sängern. "Das war ein Schock für uns alle: G8 hatte zugeschlagen", so Reinold.

Die Proben mussten aufgrund des langen Unterrichts verschoben werden. Neben erschwerten Bedingungen unter G 8 gab es aber auch eine positive Entwicklung zu verzeichnen: "Über 40 Schüler spielen zurzeit alleine in der RSG Junior Big Band und der San Agostinho Samba Band - das ist absoluter Rekord", freute sich der Musiklehrer.

Zahlreiche Ensembles sind auch in diesem Jahr an der Show beteiligt. Neben der RSG Junior Big Band und der San Agostinho Samba Band gehört auch die RSG Big Band zum Ensemble. Komplettiert werden sie vom RSG-Show- und Pop-Chor. Für die musikalisch passenden Tanzeinlagen sorgen die Choreographien von Nikola Gödde.

Aber auch Solisten sind an der Show beteiligt: Achtklässler Marc Alexander singt mit der RSG Junior Big Band. "Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Auftritt unseres Schulleiters Jürgen Franz", so Reinold. Mit seiner eigenen Schülerband "Reggae Finest" präsentiert Franz als "musizierender Schulleiter" mit seinen Schülern Reggae-Lieder.

Für die Show am Freitag in der Aula des RSG gibt es nur noch Restkarten für sechs Euro, ermäßigt drei Euro an der Abendkasse. Beginn ist um 19.06 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort