Radweg vor die Wand gesetzt Kreisgrüne sind sauer auf Sankt Augustin

RHEIN-SIEG-KREIS · Stinksauer auf den Stadtrat in Sankt Augustin ist die Kreistagsfraktion der Grünen. Wie berichtet, ist Sankt Augustin aus dem gemeinsamen Projekt "Radschnellweg" ausgeschert.

"Die mit Bonn geplante Bewerbung für den vom NRW-Verkehrsministerium ausgelobten Wettbewerb ist vor die Wand gesetzt", ärgerte sich der Grüne Ingo Steiner, Vorsitzender des Kreisplanungs- und Verkehrsausschusses. Obendrein werde die Ablehnung der Augustiner zu einer Belastung der interkommunalen Beziehungen.

Weder der Zeitpunkt, noch die Gründe für die Ablehnung seien nachvollziehbar. "Offenbar hatten einige Mandatsträger falsche Vorstellungen. Hier ging es nicht um eine Radrennbahn, sondern um den Ausbau der Nahmobilität", so Steiner.

Ein durchgehender, auch für Pedelecs konzipierter Radschnellweg hätte Bornheim, Alfter, Bonn sowie Sankt Augustin und Siegburg miteinander verbunden. Nach Ansicht von Gabi Deussen-Dopstadt, Vorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion, sei jetzt nur noch eine gemeinsame Teilnahme von Bonn und dem Kreis für das linksrheinische Teilstück Bonn/Bornheim möglich.

Siegburg hatte zwar zugestimmt, aber wie Sankt Augustin auch finanzielle Vorhalte geäußert. Am Montag gibt es ein Krisengespräch mit Kreisplanungsdezernent Michael Jaeger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort