Lärmschutzbeirat Hangelar Platzrunde lässt sich nicht weiter optimieren

Sankt Augustin/Beuel · Im Lärmschutzbeirat sind sich Piloten, Lärmschützer und Flugsicherung zumindest in einer Frage einig: Die Platzrunde des Flugplatzes Hangelar ist gut – wenn sich alle Piloten dran hielten. Uneinig war man sich wieder über den Einsatz von Kontrollsystemen.

 Der Einsatz von Trackingsystemen im Tower des Flugplatzes Hangelar ist umstritten.

Der Einsatz von Trackingsystemen im Tower des Flugplatzes Hangelar ist umstritten.

Foto: Dylan Cem Akalin

Die Frage über die Aussagekraft der Flugspur-Verfolgungssysteme wie Flightradar24 oder FlightAware beschäftigt den Lärmschutzbeirat des Verkehrslandeplatzes Bonn/Hangelar schon seit geraumer Zeit. Am Donnerstag prallten im Beueler Rathaus wieder die Einschätzungen und Bewertungen von Piloten und Lärmschutzinitiativen, wie zuverlässig denn öffentlich zugängliche Trackingsysteme sind, aufeinander. Professor Detmar Jobst, gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion in Bonn und Mitglied des Aufsichtsrats der Flugplatz Hangelar GmBH, argumentierte, dass FlightAware ein recht genaues Bild der Flugbewegungen gebe. Zumindest stimmten die Angaben des Systems mit seinen eigenen Beobachtungen am Flugplatz Hangelar ziemlich gut überein.