Chorgemeinschaft der Sankt Augustiner Musikschule Langstrecke von Buenos Aires nach Bethlehem

SANKT AUGUSTIN · Im Tangoschritt durch den Advent zum Weihnachtsfest, das war eine besondere und nicht minder festliche Art, ein 40-jähriges Jubiläum zu feiern: Die Chorgemeinschaft der Musikschule der Stadt Sankt Augustin hatte am Samstagabend zum Jubiläumskonzert "Von Buenos Aires nach Bethlehem" eingeladen.

 Mal packend, mal besinnlich: Die Chorgemeinschaft und Solisten begeistern in der Aula der Steyler Missionare.

Mal packend, mal besinnlich: Die Chorgemeinschaft und Solisten begeistern in der Aula der Steyler Missionare.

Foto: Thomas Heinemann

Und nicht weniger sollte der Konzertabend bieten, versprach die Vorsitzende der Chorgemeinschaft, Cornelia Wurm: "Zwischen Buenos Aires und Bethlehem liegen 12 286 Kilometer - eine Strecke, die man am besten per Flugzeug zurücklegt." An Bord: die Chorsänger.

Als "Crew" begrüßte Cornelia Wurm die Sopranistin Christa Hahn, Leopoldo Lipstein am Klavier, Joanna Werdin und Lucia Lorenz an der Violine, Marina Fichtler an der Viola, Sebastian Frick am Violoncello, Musikschulleiter Peter Schulte an Kontrabass und E-Bass, Nils Teske am Schlagzeug, Sprecher Gerd Buskamp und Chorsolistin Claudia Daubach sowie Stephan Hangenberg am Bandoneon - jenem Handzuginstrument optisch ähnlich eines Akkordeons, dass seine größte Popularität in Zusammenhang mit dem Tango fand. Und jenen brachte die "Misa a Buenos Aires" von Martín Palmeri als "Tangomesse" mit in die Aula der Steyler Missionare. Spätestens als das "musikalische Flugzeug" unter der Gesamtleitung von Musikdirektor FDB/ICV Stefan Wurm den Start vollzogen hatte, folgte das Publikum im nahezu ausverkauften Saal den so festlichen Klängen wie unaufdringlich lateinamerikanischen Rhythmen des argentinischen Komponisten.

Nach der Zwischenlandung, der Pause, sollte die Reise über Österreich nach Bethlehem führen: Mit dem Werk "There is a Light" des Grazer Komponisten Lorenz Maierhofer hatte sich die Chorgemeinschaft an ein packendes wie besinnliches Gospeloratorium mit Rezitativen nach dem Lukas-Evangelium begeben: Songs, Spirituals und Folksongs zur Weihnacht hatte Maierhofer mit der Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium im Sinne eines Oratoriums komponiert. Ein festlicher Abend für einen festlichen Anlass, den die Musikschule mit etwas Wehmut feierte: Für Solistin Christa Bahn war es das letzte Konzert in Amt und Würden als Fachbereichsleiterin Klavier und Gesang der Musikschule. Sie tritt zum heutigen 1. Dezember ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort