Lehrerin aus Kiew Die Flucht aus der Ukraine endet für sie in Sankt Augustin

Sankt Augustin · Anna Myestyeshova hilft an der Hans-Christian-Andersen Grundschule ukrainischen Kindern bei der Integration. Am 24. Februar ist sie selbst mit ihrer Familie aus Kiew geflüchtet. Die junge Lehrerin erzählt von ihrer Irrfahrt durch Osteuropa.

 Seit Anfang Juni unterstützt Anna Myestyeshova ukrainische Schulkinder an der Hans-Christian-Andersen Grundschule.

Seit Anfang Juni unterstützt Anna Myestyeshova ukrainische Schulkinder an der Hans-Christian-Andersen Grundschule.

Foto: Scarlet Schmitz

Schon als Kind lebte sie ihren Traumberuf spielerisch mit ihren Freunden aus – heute ist Anna Myestyeshova leidenschaftliche Grundschullehrerin. Dass sie nun Kinder an der Hans-Christian-Andersen Grundschule (HCA) unterrichten würde, hätte die Ukrainerin vor wenigen Monaten niemals gedacht. „Wir haben nicht an einen Krieg geglaubt”, sagt sie immer noch fassungslos. „Vielleicht auf wirtschaftlicher oder digitaler Ebene, aber doch nicht mit Bomben im 20. Jahrhundert.“