Musical am Rhein-Sieg-Gymnasium Lola singt in Sankt Augustin

Sankt Augustin · Mit dem Musical „Lola“ feiert das Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasium am Donnerstag Premiere. Wir haben bei den Proben einen Blick hinter die Kulissen geworfen und gefragt: Wer war Lola Montez?

Die Proben zum Musical „Lola" sind in vollem Gange.

Die Proben zum Musical „Lola" sind in vollem Gange.

Foto: Ines Bresler

Hellblaues Bühnenlicht und gedämpftes Geplauder empfangen Musiklehrer Matthias Reinold am Dienstag im Dunkeln der Aula des Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG). Reinhold, Lehrer für Musik und katholische Religion, ist angespannt, aber ruhig. Der 44-Jährige trägt Kapuzenpullover, Jeans und braune Lederschuhe. In der Hand hält er eine große Wasserflasche. Deutlich und freundlich weist er den Chormitgliedern ihre Positionen zu. Der Platz auf der Schiffkulisse ist begrenzt und niemand soll hinter der Säule verschwinden. Zwei Tage vor der Generalprobe für das Musical „Lola“ müssen er und seine Kollegen noch viel koordinieren. „Hoffnungsvoll müde“, nennt er seinen Gemütszustand.