Christuskirche und Sankt Anna Luftballons verbinden Hangelarer Kirchtürme

SANKT AUGUSTIN · Ihre gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen die evangelische Christuskirche und die katholische Pfarrkirche Sankt Anna in Hangelar seit einigen Jahren nicht nur im Glauben, sondern auch bei Pfarrfesten.

 Die Ballonkette ist der Hingucker des Pfarrfestes.

Die Ballonkette ist der Hingucker des Pfarrfestes.

Foto: Heinemann

Das nunmehr fünfte gemeinsame Pfarrfest fand anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums der Christuskirche bei eben jener statt.

Und doch gelang es den Organisatoren, eine weithin sichtbare Brücke zur katholischen Pfarrkirche zu schlagen. Eine Luftbrücke, oder eher "Luftballonbrücke": Jens von Bülow, als engagierter Kunstlehrer des Rhein-Sieg-Gymnasiums weithin bekannt, hatte die Idee, beide Kirchtürme mit einer stetig wachsenden Kette aus bunten Luftballons zu verbinden. "Er war überrascht, dass wir sofort gesagt haben: Ja, das machen wir, das finden wir gut", sagte Rhaban Schulze Horn vom Organisatorenteam und dem Gemeindeausschuss Sankt Anna.

Bereits bei der Vorbereitung am Freitag war gutes Timing gefragt: Im engen Zeitfenster zwischen zwei Linienbussen, deren Weg über die Kölnstraße führt, gelang es der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter aus Mülldorf, zwei Ösen in die Kirchtürme zu bohren, berichtete Schulze Horn: "Dann wurde die Leine zwischen den beiden rund 250 Meter entfernten Kirchtürmen von Garten zu Garten weitergereicht."

Zum Pfarrfest stellte das örtliche Unternehmen Waßer einen seiner Hublifte für die weiteren Arbeiten an der Luftballonkette zur Verfügung, die für einen guten Zweck mit bunten Ballons gefüllt und jeweils ein Stückchen weitergezogen werden sollte. Eine Windböe verdrehte die Seile jedoch, so dass nur gut die halbe Strecke mit Ballons gefüllt werden konnte. Jens von Bülow sah das Problem bereits als neuen Ansporn: "Wir haben schon Ideen für das nächste Jahr, wir wollen weitere Umlenkrollen montieren - dann klappt das mit der Luftballonkette auf jeden Fall", sagte der Kunstlehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort