Flüchtlingsunterkunft in Sankt Augustin Mängelfirma soll Unterkunft nun zur Kita umbauen

Sankt Augustin · Baumängel, Vergabefehler, zu wenig Aufsicht: Der Bau der Flüchtlingsunterkünfte am Schützenweg war begleitet von heftigen Diskussionen, steigenden Kosten und zeitlichen Verzögerungen. Jetzt droht die Geschichte, sich zu wiederholen.

 Gebäude der Flüchtlingsunterkunft am Schützenweg sollen zur Kita umgebaut werden.

Gebäude der Flüchtlingsunterkunft am Schützenweg sollen zur Kita umgebaut werden.

Foto: Bettina Köhl

Die Vergabe an ein Schweizer Bauunternehmen ohne Ausschreibung, immer wieder auftretende Baumängel, steigende Kosten – der Ärger um den Bau der Flüchtlingsunterkunft im Schützenweg im Sankt Augustiner Stadtteil Niederpleis zog sich über mehrere Jahre. Ein von ihm selbst beauftragtes Gutachten sprach den damaligen Bürgermeister Klaus Schumacher am Ende von Rechtsverstößen frei. Der Bericht des Rechnungsprüfungsamts monierte bei der Baumaßnahme aber Fehler bei der Vergabe und bei der Baukontrolle selbst. Am Ende war der Bau 600.000 Euro teurer als ursprünglich geplant und wurde rund ein halbes Jahr später als geplant fertig.