SEK-Einsatz in Sankt Augustin Mann hatte gedroht, Haus abzufackeln

SANKT AUGUSTIN · Großeinsatz für die Polizei in Sankt Augustin am Sonntagmittag: Ein psychisch labiler Mann hatte sich gegen 11 Uhr nach einem Streit mit seinen Eltern in einem Haus in Menden eingeschlossen - und die Eltern ausgeschlossen. Der 30-Jährige hatte gedroht, ein Feuer zu legen. Gegen 15.30 Uhr konnte die Polizei den Mann überwältigen.

Die Polizei nahm die Drohung so ernst, dass sie sofort sämtliche Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergriff. In einem Sicherheitsradius von 100 Metern wurden die Bewohner der umliegenden Straßen mit Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten aus den Häusern gebracht und in Teilen des Wohngebietes der Strom abgeschaltet.

Im nahe gelegenen Feuerwehrhaus wurde für die rund 50 Anwohner eine Betreuungsstelle eingerichtet. Auch eine Unterbrechung der Gasversorgung wurde wenig später veranlasst. Zeitgleich sperrten die Einsatzkräfte das Wohngebiet ab und forderten eine Verhandlungsgruppe sowie ein Spezialeinsatzkommando aus Dortmund an.

Sämtliche Versuche einer Kontaktaufnahme durch die Verhandlungsexperten mit dem 30-Jährigen, der nach Angaben seiner Eltern erheblich unter Drogeneinwirkung stand, scheiterten. Um die denkbare Möglichkeit einer Brandlegung durch Gas oder gar einer Gasexplosion zu minimieren, zerstörte das SEK einige Fensterscheiben an dem Haus, um für eine Zwangslüftung zu sorgen.

[kein Linktext vorhanden]Gegen 15.30 Uhr entschied sich die Einsatzleitung für einen Zugriff in der Wohnung durch das SEK. Die Polizisten drangen in das Haus ein und überwältigten den Verdächtigen trotz seines massiven Widerstandes. Noch vor Ort wurde er ärztlich untersucht. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

SEK-Einsatz in Sankt Augustin
16 Bilder

SEK-Einsatz in Sankt Augustin

16 Bilder

Es hatte zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung bestanden. Das zuständige Ordnungsamt der Stadt Sankt Augustin verfügte die zwangsweise Einweisung des Verdächtigen in eine psychiatrische Klinik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort