Besinnliches und Unterhaltsames Mehr als ein Adventskonzert vom Musikverein "Siegklang" Meindorf
SANKT AUGUSTIN · Als ruhender Pol in der hektischen Vorweihnachtszeit hat sich das Adventskonzert des Musikvereins "Siegklang" Meindorf zur beliebten Tradition entwickelt. Auch in diesem Jahr hatte das Ensemble als Blasorchester der Stadt Sankt Augustin zu seinem kostenlosen Konzert eingeladen.
Umsonst war der Besuch des Gastspiels in der katholischen Pfarrkirche Sankt Augustinus Menden für die Zuhörer aber keineswegs: Bereits mit dem "Einzug der Gäste" aus Richard Wagners Opus "Tannhäuser" erfüllten die Blechbläser das historische Kirchenschiff mit monumentalen Klängen der weltberühmten Melodie.
Gleich zu Beginn eines Konzertes die Messlatte so hoch zu hängen, das war für den erfahrenen Musikverein kein Wagnis: Mit einem Repertoire aus klassischer Weihnachtsmusik wie "Wachet auf, ruft uns die Stimme" und "Macht hoch die Tür" sowie mit moderner Musik wie der Ballade "Someone like you" der britischen Sängerin und Songwriterin Adele (Adkins) oder dem aus dem Film "Sister Act" bekannten Gospel "I will follow him" setzte das Ensemble unter Leitung von Gregor Franzen auf einen unterhaltsamen Musikmix. Ein Mix, der den oftmals selbst gesteckten engen Rahmen eines "Adventskonzerts" gekonnt und mit hochkarätiger Musik zu weiten wusste.
Auszüge aus seinem großen Repertoire gab der Siegklang auch mit der Filmmusik von "Schindlers Liste" und "Der letzte Mohikaner" sowie "I dreamed a dream" aus dem Musical "Les Misérables". Mit "Dona nobis Pacem" von Wolfgang Amadeus Mozart, dem "Arioso" von Johann Sebastian Bach und auch Pachelbels Kanon vom gleichnamigen Komponisten kamen aber auch die gewohnt besinnlichen Klänge zum Advent nicht zu kurz. Besser als mit "Einer Weihnachtsgeschichte", vorgetragen vom Trompeter und Siegklang-Vorsitzenden Raimund Baus, hätte das Konzert des Musikvereins "Siegklang" kaum abgerundet werden können.