In Richtung Köln Mehrere Verletzte nach Kollision auf der A3 bei Niederpleis

Update | Niederpleis · Zwei Fahrzeuge sind am Samstagmittag auf der A3 kurz vor dem Kreuz Bonn / Siegburg kollidiert. Ein Kleinwagen schleuderte in den Seitengraben. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, zwei davon schwer.

 Das Fahrzeug hatte sich auf der A3 überschlagen.

Das Fahrzeug hatte sich auf der A3 überschlagen.

Foto: Ralf Klodt

Schwer verletzt wurden am Samstagmittag gegen 14.30 Uhr zwei Insassen eines Kleinwagens, nachdem ihr Fahrzeug nach einer Kollision mit einem anderen Wagen auf der A3 bei Niederpleis von der Fahrbahn abgekommen war, gegen eine Schilderbrücke und dann in den Grünstreifen geschleudert wurde. Mehrere Augenzeugen hatten den Unfall miterlebt und den Notruf gewählt. Bei dem Zusammenprall mit den Schildern wurde das Fahrzeug stark deformiert.

Zunächst hatte es geheißen, die beiden Verletzten seien in dem Wagen eingeklemmt. Jedoch hatten sie sich noch vor dem Eintreffen der Rettugskräfte selbstständig befreien können. Sie wurden von mehreren Sanitätern und Notärzten noch vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz war dabei auch ein Rettungsubschrauber.

Der Fahrer des zweiten am Unfall beteiligten Fahrzeugs konnte nach der Kollision seinen Wagen kontrolliert auf dem Seitenstreifen abbremsen. Er und seine Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Mannschaft eines dritten Rettungswagens kümmerte sich an der Unfallstelle um die beiden Senioren.

Im Einsatz waren bis kurz vor 17 Uhr die Löschzüge Ittenbach, Uthweiler und Oelberg, insgesamt drei Rettungswagen, zwei Notarzt-Einsatzwagen und der Rettungshubschrauber Christoph III aus Köln. Die Kräfte der Feuerwehr kümmerten sich vor allem um die Sicherung der Unfallstelle. Es lagen Trümmerteile über mehrere Fahrspuren verteilt. Auslaufende Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgestreut.

Während der Unfallaufnahme durch die Polizei und der Versorgung der Verletzten wurde die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln auf Höhe von Niederpleis voll für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr staute sich daraufhin auf mehrere Kilometern Länge.

Während sich die Rettungskräfte um den Unfall kümmerten, erreichte die Leitstelle ein weiterer Notruf von der A3. Im Stau hinter dem Unfall war eine Frau in einem Auto kollabiert. Kurzerhand wurde von der Feuerwehr ein Notfallsanitäter über den Standstreifen entgegen des Verkehrs sowie ein weiterer Rettungswagen aus Sankt Augustin entsandt.

Bis zum frühen Abend war nur eine Fahrbahn für den Verkehr frei. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf rund zehn Kilometern Länge bis hinter die Anschlussstelle Bad Honnef / Linz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Es wird noch ganz hart
Kommentar zur Finanzsituation des ÖPNV Es wird noch ganz hart