ABC-Alarm in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Mensa und Bibliothek sind wieder offen

Sankt Augustin · Der Gestank in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stammte wohl von Buttersäure, wie beim Vorfall am Samstag im Bonner Sportpark Nord. Eine Spezialfirma reinigte einen Großteil des Gebäudes.

 Verwaiste Gänge statt dichtem Gedränge: Nach der Absage bauten am Mittwochmittag Helfer die letzten Messestände ab.

Verwaiste Gänge statt dichtem Gedränge: Nach der Absage bauten am Mittwochmittag Helfer die letzten Messestände ab.

Foto: Thomas Heinemann

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg öffnet am Freitag den Bauteil A des Hauptgebäudes wieder. Damit sind auch die Hochschulbibliothek, die Mensa und Cafeteria wieder nutzbar. Das teilte Michael Flacke, Leiter Kommunikation und Marketing, am Donnerstag mit. Einzig der Zugang zur Maschinenhalle über das Hauptgebäude bleibe noch geschlossen. Eine Spezialfirma habe den Großteil des Gebäudes Mittwochnacht und am Donnerstag gereinigt.

Wie berichtet, musste das Gebäude aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Nacht zu Mittwoch geschlossen werden. Dort war ein stechender, fauliger Gestank gemeldet worden, wie am vergangenen Samstag im Bonner Sportpark Nord. Messtrupps gingen der Ursache unter Atemschutz auf den Grund. Laut Flacke ergab die Suche nach der Geruchsbelästigung, dass es sich vermutlich um Buttersäure handelte. „Wir glauben, dass sie mutwillig ausgebracht wurde und haben Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet.“ Aufgrund des üblen Geruchs hatte die Hochschule am Mittwoch den Unternehmertag mit 106 Firmen und 4000 Besuchern kurzfristig absagen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort