Brunnenfest in Birlinghoven MGV steht auch bei Regen "zesamme"

SANKT AUGUSTIN · Wortwörtlich zu nehmen war das Motto "Echte Fründe stonn zesamme", das der Männerchor Birlinghoven für die Eröffnung seines traditionellen Brunnenfests im Park ausgewählt hatte: Es regnete in Strömen - ein Albtraum für jedes Fest im Freien.

 Die Sänger des MGV Birlinghoven empfingen ihre Besucher zum Konzert unter Leitung von Wolfram Kastorp.

Die Sänger des MGV Birlinghoven empfingen ihre Besucher zum Konzert unter Leitung von Wolfram Kastorp.

Foto: Thomas Heinemann

Doch das kölsche Motto-Lied machte seinem Namen alle Ehre: Unter den beiden gelben Pyramidenzelten, unter den Pavillons und dem Dach des Bierwagens standen die Gäste dicht zusammengedrängt. Denn trotz des Aprilwetters im Juni standen die Freunde des Männerchors den singenden Männern bei - und sangen mit: Der "Kölsche Ovend" hat als Mitsingkonzert auch über die Grenzen des schmucken Pleistalortes einen guten Ruf.

In diesem Jahr empfingen die knapp 45 Sänger des Männerchores nach ihrem einstündigen Konzert unter Leitung von Wolfram Kastorp, der selbst vor gut einem Jahr mit US-Größe Barbra Streisand in Hamburg auf der Bühne gestanden hatte, die Band "SunDay" aus Troisdorf und den Nachwuchssänger "André" aus Nörvenich.

Passend dazu gab es die in Birlinghoven schon legendären Reibekuchen der KG "Dolle Höhner". Mit einem Gottesdienst, den Musikfreunden aus Asbach, Kindertheater und einem Programm für die ganze Familie bestritten die Sänger auch den ebenso verregneten Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort