Steigende Mieten, wenig Neubauten Bezahlbarer Wohnraum in Sankt Augustin wird immer knapper

Sankt Augustin · Bis 2033 fallen in Sankt Augustin rund 700 Wohnungen aus der Mietpreisbindung, jedes Jahr werden im Schnitt nur 14 öffentlich geförderte und bezahlbare Wohnungen gebaut. Die Anträge auf Wohngeld bei der Stadt zeigen: Die steigenden Mieten werden für immer mehr Sankt Augustiner zum Problem.

 In Sankt Augustin gibt es immer weniger bezahlbare Wohnungen.

In Sankt Augustin gibt es immer weniger bezahlbare Wohnungen.

Foto: Axel Vogel

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Sankt Augustin wird sich in den kommenden zehn Jahren drastisch verschärfen. „Bis zum Jahr 2033 fallen 699 Wohneinheiten aus der Mietpreisbindung des geförderten Wohnungsbaus heraus“, sagt Marion Kusserow, Leiterin des Fachbereichs Soziales und Wohnen der Stadtverwaltung. Jährlich kommen aber nur durchschnittlich 14 neue geförderte Wohneinheiten im Stadtgebiet dazu. Die Verwaltung rechnet deshalb damit, dass die Zahl bezahlbarer Wohnungen weiter sinkt. Auch in Sankt Augustin steigen die Mieten und die Zahl jener Menschen, die sich das Wohnen nur noch mit staatlicher Unterstützung leisten können.