Kindertagesstätte Wacholderweg Mit allen Sinnen die Natur fühlen

SANKT AUGUSTIN · Für die Kinder der Kita Wacholderweg war der Ausflug in das Wäldchen im Pleiser Park gleich für zwei ihrer Sinne ein spannender Test. Nicht nur, dass sie mit verbundenen Augen Bekanntschaft mit Tannenzapfen, Weidenzweig, Schnecke, Feder, einem Pferd und allem, was einem so im Wald begegnen kann, machten.

 Beigeordneter Rainer Gleß unterstützt die Kindergartenkinder beim Blindparcours im Pleiser Park.

Beigeordneter Rainer Gleß unterstützt die Kindergartenkinder beim Blindparcours im Pleiser Park.

Foto: Martina Welt

Sie nutzten auch ihre Augen, nachdem die Binden abgenommen wurden und errieten schnell, dass wohl "der Chef", der sich später als Bürgermeister Klaus Schumacher entpuppte, versuchte, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Man einigte sich, dass die Weidenkätzchen, die an einem Band am Tastweg befestigt waren, am schwierigsten zu erraten waren. Das ging "Opa Bruno" alias Bruno Jesse (77) genauso. Auch er nahm, ebenso wie Gudrun Nühring vom "Club" der Stadt, mit Begeisterung an der Demonstration und Vorstellung des neuen Umweltprogramms teil.

Zum 26. Mal wird das Programm von der Stadt aufgelegt, und hinter dem freundlich lachenden "Baumgeist" auf dem Umschlag der Broschüre verbergen sich 62 Veranstaltungen oder Naturerlebnisse für Groß und Klein. Grund genug für Bürgermeister Schumacher und den Beigeordneten Rainer Gleß, einen Waldspaziergang zu unternehmen und die kleinsten Nutzer des Programms bei ihrem Fühlparcours zu unterstützen.

Für Biologin Birgit Dannefelser vom Büro Natur und Umweltschutz, die die Veranstaltungen organisiert, ist der diesjährige Höhepunkt die "Sternstunden über der Heide", die Kinder und Erwachsene ab dem 16. März erleben können. Es sei ein Komet zu diesem Termin vorhergesagt, verriet Dannefelser.

Rund 7000 Euro kostet die Durchführung des Umweltprogramms insgesamt, das zu rund 60 Prozent von den 19 Werbepartnern finanziert wird. Den Rest bringen die Teilnahmegebühren, die zwischen zwei und 15 Euro schwanken. Für Rainer Gless sind die Angebote ein großer Beitrag zur Umwelterziehung. Das Thema werde in Sankt Augustin ohnehin groß geschrieben: Beispiele seien das Klimaschutzkonzept und das "Grüne C".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort