Sankt Augustiner säubert seine Stadt Mit Pinzette und Plastikbeutel gegen den Müll im Pleiser Wald

Sankt Augustin · Damit Sankt Augustin sauber bleibt, ist ein Mann vor zwei Jahren selbst aktiv geworden: Bernd Lienesch sammelt auf seinen Spaziergängen Papiertaschentücher, Masken und Zigarettenkippen ein. Wir haben ihn begleitet.

Bernd Lienesch sammelt seit zwei Jahren bei seinen täglichen Spaziergängen Müll ein.

Bernd Lienesch sammelt seit zwei Jahren bei seinen täglichen Spaziergängen Müll ein.

Foto: Ingo Eisner

Eine Pinzette ist eigentlich ein Werkzeug, das dazu dient, kleine Dinge zu greifen. Sie findet vorwiegend in der Kosmetik, aber auch in der Medizin oder Feinmechanik Verwendung. Bernd Lienesch hat ein Exemplar ein wenig zweckentfremdet und nutzt seine Pinzette seit zwei Jahren, um bei seinen täglichen Spaziergängen Hinterlassenschaften wie Taschentücher, Corona-Schutzmasken oder Zigarettenkippen einzusammeln und zu entsorgen.