Steyler Museum Musiker aus Madagaskar verzauberten mit Eigenkompositionen

SANKT AUGUSTIN · Waren es der samtweiche Klang der Stimmen, die gefühlvolle Art des Vortrags oder der ungewohnte Klang der vielen selbst gefertigten Instrumente, die das Publikum im Museum "Haus Völker und Kulturen" in den Bann zogen?

 Auf ihrer NRW-Tournee machten die drei Musiker auch bei den Steyler Missionaren Station.

Auf ihrer NRW-Tournee machten die drei Musiker auch bei den Steyler Missionaren Station.

Foto: Martina Welt

Wohl die gelungene Kombination aus all diesen Zutaten, die Madagaskar zu bieten hat und derer sich Samoela Andriamalalaharijoaona alias Samy, Rakotonirina Jean, genannt Bosco, und Jeanine Clara Andranaivo als Clara bedienen, ist es, die die Zuhörer verzaubert.

Ihre Instrumente haben die Musiker aus Bambus und heimischen Hölzern selbst gefertigt. Sie spielen alle mehrere Instrumente von der Violine über die madagassische Harfe aus Bambus bis hin zu einer eckigen Gitarre, der Kabosi. Auch eine madagassische Geige, die in bunten Farben schillert, haben die sympathischen Musiker auf ihrer Tournee durch Nordrhein-Westfalen im Gepäck.

Es ist ein ganz besonderes Trio: Samy, dessen für Europäer schier unaussprechlicher und unendlich langer Nachname "der Mann, der mit Liebe geboren ist", bedeutet, lernte durch seine Reisen in alle Teile Madagaskars die unterschiedlichen Musikstile kennen. Der heute 53-Jährige traf schließlich auf Bosco, der mit zwölf Jahren aus der Region der Sibanaka in die Hauptstadt Antananarivo kam. Seit 2004 bilden die beiden ein Duo. Man spürt beim Zuhören, wie ihr Herz in der Musik spricht. Die Musikerin und Tänzerin Clara komplettiert die Gruppe.

Gefördert wird das Trio auf seiner NRW-Tournee unter anderem vom Goethe-Institut, und dieses war am Sonntag in Sankt Augustin durch Birgit Ellinghaus vertreten. "Wir hatten uns entschlossen, in der Reihe 'Klangkosmos', die es seit zwölf Jahren gibt, auch mal eine Gruppe aus dem Bereich des Indischen Ozeans zu unterstützen. Der Erlös des Konzertes fließt nach Ghana in Kinder- und Jugendprojekte."

Der WDR 3 überträgt das Konzert am 26. Februar um 23.05 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort