Musikschule Sankt Augustin Musikschule baut Kooperationen aus

SANKT AUGUSTIN · Leicht Rückgängig sind die Schülerzahlen an der Musikschule Sankt Augustin. Das geht aus dem Jahresbericht hervor, den Musikschulleiter Peter Schulte dem Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss vorgelegt hat. Insgesamt verzeichnete die Musikschule im Jahr 2013 1640 Schüler. Das sind 63 weniger als im Vergleichszeitraum 2012.

 Das Klavier bleibt beliebtestes Musikschulinstrument. (Archiv)

Das Klavier bleibt beliebtestes Musikschulinstrument. (Archiv)

Foto: Roland Kohls

Allerdings hat die Musikschule die Zeichen der Zeit erkannt und einige Kooperationen geschlossen - mit Grundschulen etwa, aber auch mit der Kita Schatzinsel. So bietet die Musikschule in den Offenen Ganztagsschulen am Pleiser Wald, in Hangelar, Buisdorf und Menden in mehreren Fächern Unterricht an, und zwar in den Fächern Klavier, Keyboard, Gitarre, Blockflöte und Schlagzeug. "Weitere Angebote sind in der Planung", sagte Schulte. Beliebtestes Instrument ist das Klavier.

Gelungenes Beispiel für eine Kooperation ist laut Schulte auch das Projekt Jugendsinfonieorchester Sankt Augustin. Unter Federführung der Musikschule spielen dort Schüler des Rhein-Sieg- und Albert-Einstein-Gymnasiums zusammen. Das hat laut Schulte den Vorteil, dass die frühere Doppelbelastung durch das Musizieren in einem Ensemble der Schule und einem Orchester der Musikschule für die Schüler nicht mehr gegeben ist.

Auch 2013 holten die jungen Musiker der Augustiner Musikschule bei den Wettbewerben "Jugend musiziert" und "Musizierende Jugend im Rhein-Sieg-Kreis zahlreiche erstklassige Platzierungen und Sonderpreise. In der sogenannten studienvorbereitenden Ausbildung werden besonders begabte Musikerinnen und Musiker mit Blick auf ein Studium an einer Musikhochschule gefördert. "Wir sind insgesamt sehr gut aufgestellt", freute sich Schulte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort