Mehrere gestohlene Motorroller in der Garage Tankbetrüger entpuppt sich als mutmaßlicher Seriendieb

Sankt Augustin/Troisdorf · In Troisdorf hat die Polizei in einer Tiefgarage einen Tankbetrüger ausfindig gemacht. Dort entdeckten sie allerdings auch mehrere mutmaßlich gestohlene Motorroller - und das waren nicht die einzigen Vergehen des Tatverdächtigen.

 Nach einem Tankbetrug hat die Polizei einen mutmaßlichen Seriendieb in seiner Garage gestellt. (Symbolbild)

Nach einem Tankbetrug hat die Polizei einen mutmaßlichen Seriendieb in seiner Garage gestellt. (Symbolbild)

Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

In einer Tiefgarage in Troisdorf hat die Polizei am Dienstagmittag einen Tankbetrüger ausfindig gemacht, der sich als mutmaßlicher Seriendieb von Motorrollern entpuppte. Laut Pressemitteilung der Polizei hatte der 29-jährige Troisdorfer gegen halb vier seinen Motorroller an einer Tankstelle in der Siegstraße in Sankt Augustin-Menden getankt. Ohne zu bezahlen, fuhr er dann vom Hof der Tankstelle. Durch die Videoaufzeichnungen stellten die Beamten schnell fest: Der Mann ist für sie kein Unbekannter. Er halte sich regelmäßig in einer Garage auf der Friedrich-Wilhelms-Hütte in Troisdorf auf, heißt es in der Mitteilung.

Deshalb machte sich eine Troisdorfer Streife auf den Weg zu der Tiefgarage. Tatsächlich trafen die Beamten den Tankbetrüger dort auch an. Die Polizisten entdeckten ihn vor dem geöffneten Tor einer Einzelgarage, die gefüllt war mit Motorrollerrahmen, Motoren, Auspuffanlagen und Batterien. Der Troisdorfer stritt gegenüber der Beamten zwar ab, dass es sich um seine Garage handeln würde, hatte jedoch einen passenden Schlüssel für das Tor dabei.

Mehrere gestohlene Motorroller

Als die Polizisten zwei der Rollerkennzeichen überprüften, stellten sie fest, dass diese bereits als gestohlen gemeldet waren. Der 29-Jährige beharrte jedoch darauf, dass die Roller ihm gehören würden. Entsprechende Nachweise konnte er der Polizei allerdings nicht liefern, weshalb die Beamten die Fahrzeugteile als mutmaßliches Diebesgut sicherstellte.

Da die Polizei eine Vielzahl an mutmaßlich gestohlenen Gegenständen sicherstellten, beauftragen sie ein externes Transportunternehmen für den Abtransport.

Noch während der Transportarbeiten meldete sich ein Zeuge vor Ort, der nach einem blauen Motorrad vom Typ Yamaha fragte. Dieses wurde ihm nach eigenen Angaben vor geraumer Zeit aus einer benachbarten Garage gestohlen.Tatsächlich stand in der Garage des 29-Jährigen eine blaue Yamaha. Da auch hier zunächst Dokumente fehlten, beschlagnahmte die Polizei jedoch auch die blaue Yamaha vorerst.

Keinen Führerschein und positiver Drogentest

Mit dem Tankbetrug und den mutmaßlich gestohlenen Motorrollern endete die Liste der polizeilichen Vorwürfe allerdings noch nicht. Der Mann besitzt zudem keinen Führerschein und der Motorroller, mit dem er bei der Tankstelle war, hatte keine Zulassung. Außerdem fiel ein erster Drogentest positiv aus. Deshalb nahmen die Beamten den Mann vorerst fest und brachten ihn zur Polizeiwache. Dort entnahmen sie ihm eine Blutprobe wegen des Verdachts auf Fahren unter Drogeneinfluss.

Laut Mitteilung erwarten den Mann jetzt mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Fahrens ohne Führerschein, Tankbetrug und Fahren ohne Versicherungsschutz. Nach dem Abschluss der ersten Ermittlungen durfte der Mann die Wache erst einmal wieder verlassen.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort