Schulstraße in Niederpleis Neue Raiffeisenbank-Filiale ist ab Montag geöffnet

SANKT AUGUSTIN · Am Freitag wurde sie eingeweiht, ab dem heutigen Montag ist die neue Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Sankt Augustin offiziell im Betrieb.

 Von den Mitarbeitern mitgestaltet: Die Raiffeisenbank-Filiale in Niederpleis in einem Wohn- und Geschäftshaus.

Von den Mitarbeitern mitgestaltet: Die Raiffeisenbank-Filiale in Niederpleis in einem Wohn- und Geschäftshaus.

Foto: Thomas Heinemann

In den 1960er Jahren war hier eine Kleinstzweigstelle mit Warenlager der Raiffeisenbank gebaut worden. Wenige Jahre später wurde das Lager ab- und die Zweigstelle umgebaut. Im Oktober 2011 starteten die Planungen für einen Neubau der Geschäftsstelle als Teil eines modernen Wohn- und Geschäftshauses, für das im Dezember 2012 der erste Spatenstich erfolgte.

Nun, 13 Monate später, feierte die Raiffeisenbank die Schlüsselübergabe an das neue Serviceteam. Karl-Josef Schmitz, der gemeinsam mit Jürgen Krämer den Vorstand der Bank bildet, zeigte sich sehr zufrieden, mit einem Dank an die Architekten und die überwiegend aus der Region stammenden Handwerker: Trotz höherer Brandschutzauflagen, komplizierterer Fundamentarbeiten und allgemeiner Preissteigerung habe man den Kostenrahmen eingehalten und eine "Punktlandung" hingelegt.

Hinter der neuen Geschäftsstelle an altem Standort stecke mehr als nur eine Modernisierung, erklärte der Vorstand: "Eröffnungen neuer Bankfilialen sind heute selten geworden und in Zeiten von Onlinebanking nahezu ein Anachronismus." Jedoch glaube die Bank fest an ihren genossenschaftlichen Auftrag, nah beim Kunden zu sein und ihm mit persönlicher Beratung zur Seite zu stehen: "Wir sind Optimisten. Wir glauben an das Geschäftsmodell der Kundennähe."

Das macht die neue Filiale auf besondere Weise erlebbar: In einem Wochenendworkshop hatten die Mitarbeiter selbst aus ihrer alltäglichen Erfahrung heraus den Aufbau und die Gestaltung ihrer Geschäftsstelle entworfen. Der Kunde solle sowohl beim Eintreten wie auch an den SB-Terminals mit einem Blick Kontakt zum Berater aufnehmen können, so der Wunsch der Mitarbeiter.

Ebenfalls eine Idee der Mitarbeiter ist die neue "Mitglieder-Lounge" - ein gemütlicher Warte- und Aufenthaltsbereich vor der Kulisse historischer Stadtansichten des Ortes und mit einem Blick in die Passage des Hauses. Denn in diesem steckt Leben drin: Auf rund 2000 Quadratmetern Hauptnutzfläche des komplett barrierefreien Gebäudes gibt es acht Wohnungen.

In neun Gewerbeeinheiten sind bereits eine Steuerberaterin, eine Praxis für Physiotherapie, Zahnärzte, eine internistische sowie eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis sowie die Antonius-Apotheke untergebracht. Damit wurde ein neues Tor zur Geschäftswelt am alten Ortskern der Schulstraße geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort