Sankt Augustin Neuer Chef für die Feuerwehr

SANKT AUGUSTIN · Die Stadt Sankt Augustin hat einen neuen Feuerwehrchef. Der Stadtrat folgte einer Empfehlung des Feuerschutzausschusses und bestellte den Hangelarer Stadtbrandinspektor Herbert Maur einstimmig für sechs Jahre zum Ehrenbeamten auf Zeit und neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr.

 Der neue Chef: Herbert Maur aus Hangelar.

Der neue Chef: Herbert Maur aus Hangelar.

Foto: Michael Lehnberg

Zu seinem Stellvertreter ernannte der Rat Sascha Ziegenhals. Der Chef der Löschgruppe Niederpleis übernimmt das Amt zunächst kommissarisch für zwei Jahre, weil er noch einen entsprechenden Lehrgang absolvieren muss. Weiterer Stellvertreter ist der Mülldorfer Andreas Wielpütz.

Maur wird Nachfolger von Dirk Engstenberg, der nach knapp acht Jahren in Sankt Augustin ab Juni das Amt des Kreisbrandmeisters übernehmen wird. Herbert Maur ist ein erfahrener Feuerwehrmann, seit gut 34 Jahren bei der Feuerwehr und seit acht Jahren bereits Stellvertreter von Engstenberg. Der Kreistag hat Engstenberg schon ernannt.

Bürgermeister Klaus Schumacher nutzte die Gelegenheit, um Dirk Engstenberg für seine exzellente und zuverlässige Arbeit zu danken. "Auch den Brandschutzbedarfsplan hätten wir ohne ihn nicht hinbekommen", lobte Schumacher, der Engstenberg viel Glück für seine neue Aufgabe im Siegburger Kreishaus wünschte. "Ich bedauere es sehr, dass Du Sankt Augustin verlässt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort