Löschzug Menden Neues Konzept

SANKT AUGUSTIN · Mit neuem Konzept hat der Löschzug Menden sein Feuerwehrfest am Wochenende gefeiert: Statt der üblichen Party mit DJ setzte die Gruppe um Löschzugführer Gilbert Fey am Samstag auf die Band "Peace Pipe/Plastic Hammer" und damit auf Beat- und handfeste Rockmusik.

 Beim Tag der offenen Tür sehen sich die Besucher um.

Beim Tag der offenen Tür sehen sich die Besucher um.

Foto: Heinemann

Das Konzept ging auf: Trotz Regenwetters war es bis zum späten Abend gut gefüllt, resümierte der Löschzugführer: "Die Leute fanden es super. Wahrscheinlich werden wir das fortsetzen, vermutlich nur etwas früher beginnen und im Anschluss noch eine Party mit DJ organisieren."

Bis dahin ist aber noch viel Zeit - und garantiert wieder viel zu tun: Wie der Löschzug am Tag der offenen Tür am Sonntag zeigte, mangelt es den 46 Aktiven in Menden nicht an Herausforderungen. Längst haben technische Hilfeleistungseinsätze die Brandereignisse überholt.

Flug- und Autounfälle, vollgelaufene Keller bei Unwettern und zahlreiche Fehlalarme bei Brandmeldeanlagen zeugen vom breiten Aufgabenspektrum des Löschzugs, der personell gut aufgestellt ist und mit derzeit 15 Jugendlichen seinen Nachwuchs frühzeitig und mit Spaß an der Sache ausbildet. Das wurde auch bei den Präsentationen sichtbar, mit denen die Wehr auf Fördermitgliedschaften und aktiven Dienst aufmerksam machte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort