Paketservice in Sankt Augustin Noch kein Ersatz für die abgebaute Packstation

Sankt Augustin · Die Deutsche Post sucht bisher vergeblich nach einem neuen Standort in Sankt Augustin. Favorisiert werden Discounter und Tankstellen.

 Die Post setzt im Paketgeschäft auf Stationen, die den Kunden Tag und Nacht zur Verfügung stehen. T

Die Post setzt im Paketgeschäft auf Stationen, die den Kunden Tag und Nacht zur Verfügung stehen. T

Foto: Holger Arndt

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die DHL- Packstation für Sankt Augustin abgebaut. Der damals angekündigte Ersatz kam bislang nicht. Die Post und ihre Pakettochter DHL suchten bislang vergebens nach einem neuen Standort.

Tag und Nacht Pakete zu versenden oder Sendungen abzuholen, das ermöglichen sogenannte Packstationen der Post-Tochter DHL. Auch in Sankt Augustin erfreuten sich zahlreiche Kunden am komfortablen Service ohne limitierte Öffnungszeiten – bis zum 13. Juli 2015. Das Gebäude der ehemaligen Hauptpost mit Verteilzentrum war zuvor verkauft worden.

Seither wartet das Gebäude, in dem zuletzt Flüchtlinge untergebracht waren, auf seinen Umbau zu einem Technischen Rathaus für Stadtverwaltung. Für diese Umbauarbeiten habe die Station im Weg gestanden, hatte Post-Sprecher Rainer Ernzer im vergangenen Herbst mitgeteilt: „Und der neue Eigentümer will sie auch nicht mehr dort haben.“

Aus der angekündigten Zuversicht, schnell einen geeigneten Standort für den Paketautomaten zu finden, wurde Ernüchterung. Post-Sprecher Dieter Pietruck: „Wir sind seither auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück, aber leider nicht fündig geworden.“

Ein entsprechendes Grundstück benötige eine moderne Internetanbindung, eine gewisse Größe, und es müsse öffentlich für Fußgänger wie Autofahrer zugänglich sein, erklärt der Post-Sprecher: „Wir sind weiter auf der Suche, weil wir gewillt sind, die Packstation auch in Sankt Augustin wieder anbieten zu können. In den Innenstädten entsprechende Grundstücke zu finden, ist nicht immer einfach.“ Während in der Nachbarstadt Siegburg die Packstation auf dem Parkplatz eines Aldi-Discounters an der Industriestraße (Stadtteil Zange) aufgebaut wurde, ist die nächste der drei Beueler Stationen an der Sankt Augustiner Straße auf einem Tankstellen-Gelände.

Discounter und Tankstellen – beides gibt es auch in Sankt Augustin mehrfach, weiß der Postsprecher: „Das sind unsere Favoriten: Unsere Philosophie ist, dem Kunden Wege abzunehmen. Da wo der Kunde ist, stellen wir unsere Packstation gern hin. Das trifft für Supermärkte und Tankstellen zu, aber auch für Bahnhöfe.“

Wenngleich die Suche bislang noch nicht erfolgreich gewesen ist, hofft Dieter Pietruck auf die Initiative der Grundstückseigentümer: „Vielleicht ist jemand bereit, den Automaten dort hinstellen zu lassen. Wir bringen auf jeden Fall viele Leute dahin – davon profitiert garantiert auch das jeweilige Geschäft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort