Landesrektorenkonferenz in Sankt Augustin NRW-Hochschulen kooperieren im Promotionsverfahren

Sankt Augustin · Hochschulrektorinnen und -rektoren aus NRW unterzeichnen in Sankt Augustin ihre Kooperationsvereinbarung.

Künftig können 21 NRW-Hochschulen für angewandte Wissenschaft den Doktortitel verleihen. An der Hochschue Bonn-Rhein-Sieg haben sie nun ihre Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Künftig können 21 NRW-Hochschulen für angewandte Wissenschaft den Doktortitel verleihen. An der Hochschue Bonn-Rhein-Sieg haben sie nun ihre Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Foto: Eric Lichtenscheidt, H-BRS

Über viele Jahre haben sie dafür gekämpft, im November verlieh NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes den im Promotionskolleg NRW vereinten 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) schließlich das eigenständige Promotionsrecht: Das bedeutet, die staatlichen oder staatlich refinanzierten Hochschulen dürfen eigenständig Promotionsverfahren durchführen und Doktorgrade verleihen. Deren Rektorinnen und Rektoren haben nun in ihrer Sitzung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in Sankt Augustin konkrete Details der Zusammenarbeit vereinbart und die Kooperationsvereinbarung unterschrieben.

„Das Interesse an den neuen, eigenständigen Promotionsmöglichkeiten ist in den Hochschulen sehr groß“, sagt Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Wenn die besten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler exzellente Forschung verstärkten, werde das der angewandten Forschung einen riesigen Schub geben und das Wissenschaftsland NRW stärken, ist er überzeugt. Im Laufe der nächsten Wochen können sich Doktorandinnen und Doktoranden nun nach dem neuen Prozess am Promotionskolleg NRW einschreiben.

Als Meilenstein bezeichnete der Vorsitzende der Landesrektor_innenkonferenz Bernd Kriegesmann die Kooperation. Mit den detaillierten Regelungen im Sinne der Empfehlungen des Wissenschaftsrates schaffe man Transparenz in den Abläufen und stelle die hohe Qualität der Promotionsverfahren am Promotionskolleg sicher, sagte dessen Vorsitzender Martin Sternberg. Das Promotionskolleg NRW hat derzeit 361 professorale und assoziierte Mitglieder der 21 Fachhochschulen im Land, darunter sind 37 Professorinnen und Professoren der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Von den derzeit mehr als 370 promovierenden Mitgliedern kommen rund 70 von der H-BRS.

Die Hochschule teilt mit, dass im hochschuleigenen Graduierteninstitut bislang 56 kooperative Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen wurden. Aktuell liefen 120 Promotionsvorhaben. Bei allen bisherigen Promotionen gab und gibt es die Zusammenarbeit mit einer Universität. Künftig kann die Hochschule diese im Promotionskolleg NRW auch eigenständig durchführen. Eine kooperative Promotion in Zusammenarbeit mit einer Universität bleibe aber weiter möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort