Stadtteilporträt Sankt Augustin Mülldorf Ort zwischen Fachwerk und Hochhaus

Sankt Augustin · Von den Hochhäusern der Ankerstraße bis zu kleinen Fachwerkhäusern bietet das Ortsbild in dem Sankt Augustiner Stadtteil alles inklusive einem direkten Zugang zu den Siegauen. Um seinen Namen rankt sich ein ungelöstes Geheimnis.

 Sankt Augustin Mülldorf

Sankt Augustin Mülldorf

Foto: GA-Grafik

Nein, der Stadtteilname Mülldorf hat tatsächlich nichts mit Müll zu tun. Er leitet sich von einer Wassermühle ab, die am linken Ufer der Sieg errichtet worden war, wie sich in der Stadtgeschichte nachlesen lässt. Frühere Bezeichnungen des Dorfes waren unter anderem Moelendorp, Mulendorp, Mulindorp oder Mullendorp. Sie alle nehmen Bezug auf die 1121 erstmals schriftlich erwähnte Wassermühle. Wo genau allerdings die Mönche aus der Siegburger Abtei dieses Mühlenrad erbaut hatten, ist heute ein ungelöstes Geheimnis. „Selbst die Urmülldorfer wissen nicht, wo diese Mühle gestanden hat“, sagt Ortsvorsteherin Heike Borowski.