Aktion von Familienzentrum und Stadtteilwohnung Picknick zwischen Hochhäusern findet großen Zuspruch

Sankt Augustin · Strahlender Sonnenschein, saftiges Grün der Wiesen und schattige Plätze im Schutz der großen Bäume zauberten angenehme Picknickatmosphäre zwischen den Hochhäusern des Wohnparks Niederpleis.

 Zum gemeinsamen Picknick treffen sich die Kinder auf dem Bolzplatz am Wohnpark Niederpleis.

Zum gemeinsamen Picknick treffen sich die Kinder auf dem Bolzplatz am Wohnpark Niederpleis.

Foto: Holger Arndt

Die eigens aufgebaute Hüpfburg wurde von den Kindern belagert, der Rest tummelte sich auf dem Bolzplatz oder machte sich am Grill nützlich, während sich die Eltern an den Tischen unterhielten. Genau so hatten sich Ute Braun, Leiterin der Stadtteilwohnung am Wohnpark, und Kurt Heinbach, Leiter des Familienzentrums Wacholderweg, ihre erste gemeinsame Aktion vorgestellt.

"Wir hatten die Idee, dass wir den Rahmen für Begegnungen schaffen", erläutert Heinbach den Hintergrund der Aktion. Da lag es nahe zusammenzuarbeiten, denn die Kinder des Wohnparks besuchen in der Mehrzahl die Kita gleich nebenan und auch die Stadtteilwohnung, die zum Angebot des Vereins zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtungen gehört.

450 Würstchen, ausreichend Getränke und eine breite Palette unterschiedlicher Salate sorgten für ausreichend Verpflegung . Eigentlich sei der Raum zwischen den Hochhäusern sehr schön, sind sich Braun und Heinbach einig. Nur genutzt werde er viel zu wenig.

Das findet auch Irene Tomalik, die mit zwei Töchtern, einem Sohn, der Schwiegertochter und vielen Enkelkindern das Picknick genießt. "Das ist schön, für die Kinder zum Spielen, ebenso wie für uns", ist sich die Großfamilie einig, die seit 30 Jahren im Wohnpark lebt. Sie bestätigen, dass es dort ruhiger geworden sei und fänden es toll, wenn auf dem Spielplatz ein richtiger Abenteuerspielplatz entstehen würde und der Weg durch den Park besser ausgeleuchtet wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort