Mysteriöser Ton in Sankt Augustin Piepsen in Hangelar gibt Rätsel auf

Sankt Augustin · In Hangelar piepst es laut der SPD-Politikerin Bettina Bähr-Losse. In regelmäßigen Abständen ist ein hochfrequenter Ton zu hören, die Stadt weiß von nichts. Das Problem ist nicht neu in der Region.

Die Ursache für das Piepsen ist noch unbekannt.

Die Ursache für das Piepsen ist noch unbekannt.

Foto: dpa

Die Stadt Sankt Augustin hat bislang nichts von einem regelmäßig wiederkehrenden hochfrequenten Ton in Hangelar mitbekommen. Das sagte Sprecherin Eva Stocksiefen dem General-Anzeiger auf Nachfrage. „Wir kennen diese Beschwerden nicht“, sagte sie.

Die SPD-Politikerin Bettina Bähr-Losse hatte davon auf ihrer Facebook-Seite berichtet. Dem General-Anzeiger sagte sie am Freitag auf Nachfrage: „Es ist nicht unangenehm, aber schon nervig.“ Immer um kurz nach 22 Uhr höre sie den Ton, der etwa eine Minute andauere. Aber auch tagsüber sei das ansteigende Signal zu hören. Doch bislang lässt sich die Ursache nicht herausfinden. Auch Ortsvorsteherin Christiane Heilen hat nichts von dem Problem gehört, sagte sie dem GA. Die Stadt bittet nun um Hinweise, die die Herkunft klären.

Am Freitagnachmittag meldete sich Christoph Schultz aus Königswinter-Oberpleis, der ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Ton entspreche in seiner Frequenz einem bestimmten Testbildton des Fernsehens, er dauere maximal etwa 15 Sekunden. Schultz schreibt: "Das Geräusch ist draußen lauter als drinnen und tritt meist gegen 21.15 Uhr auf." Sein Haus sei an eine Überlandleitung angeschlossen, die er schon im Verdacht hatte.

In Bonn-Duisdorf hat es im vergangenen Frühjahr einen ähnlichen Fall gegeben, als Anwohner sich über das hochfrequente Geräusch im Zentrum beschweren. Immer morgens kurz nach fünf und kurz vor sechs Uhr war dieses hochfrequente Piepen zu vernehmen. Das Problem: Es ließ sich nicht lokalisieren, woher es kommt. Trotz intensiver Untersuchungen konnte die Ursache nicht geklärt werden.

Hinweise an das Ordnungsamt der Stadt per E-Mail unter thomas.mueller@sankt-augustin.de oder per E-Mail an die Redaktion des GA unter siegburg@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nur Verlierer
Kommentar zu OGS-Beiträgen in Sankt Augustin Nur Verlierer