Radeln in Sankt Augustin Radfahrer dürfen über Brücke fahren

SANKT AUGUSTIN · Im Pleistal wurde extra eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer gebaut. Das Problem: Fahrräder mussten geschoben werden. Doch das ändert sich nun wieder.

 Das Verbotsschild an der Brücke über den Pleisbach wird abmontiert.

Das Verbotsschild an der Brücke über den Pleisbach wird abmontiert.

Foto: Thomas Heinemann

Nach der Berichterstattung des General Anzeigers vom Montag über die für Radfahrer gesperrte Fuß- und Radwegebrücke im Pleistal hat die Stadt Sankt Augustin schnell reagiert. Zwei Schilder verboten jegliche Durchfahrt mit Fortbewegungsmitteln, also auch mit Fahrrädern. Das passte nicht zum Geh- und Radwegenetz des Grünen C durch das Pleistal. „Die beiden Schilder an der Brücke werden abgebaut“, teilte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen am Dienstagnachmittag mit.

Die Schilder waren aufgestellt worden, um fehlgeleitete Autofahrer an der Durchfahrt zu hindern. Zudem war der Weg zu schmal, um als gemischter Geh- und Radweg ausgewiesen zu werden. Nach dem Zeitungsbericht habe es eine kurzfristige Prüfung der Situation vor Ort durch die zuständigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes gegeben, teilte die Stadt mit. Die Entfernung der Verbotsschilder wurde noch am Dienstag angeordnet.

In den nächsten Tagen solle der Abbau durch den städtischen Bauhof erfolgen, bestätigte Stocksiefen. Damit sei das Verbot auch offiziell aufgehoben, wenngleich der Weg dadurch automatisch zu einem Geh- und Radweg werde, erklärte sie. Die Wege sind formal sogenannte „sonstige Wege“, die auch von Radfahrern benutzt werden dürfen, „Radfahrer und Fußgänger müssen sich darauf arrangieren,“ sagt die Stadtsprecherin und verweist auf die Straßenverkehrsordnung, die „ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht“ voraussetze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort