Stadt wartet auf Ersatzteile Rathausuhr in Sankt Augustin ist stehen geblieben

Sankt Augustin · Ein Zeichen für die endgültige Katastrophe ist es wohl eher nicht: Die Stadt Sankt Augustin wartet auf Ersatzteile für die Zeitanzeige am Rathaus. Die Uhr soll eine moderne LED-Anzeige bekommen.

 Halb elf in Sankt Augustin: Die Rathausuhr steht seit Monaten still.

Halb elf in Sankt Augustin: Die Rathausuhr steht seit Monaten still.

Foto: Foto: Martina Welt

Das ist nichts für Verschwörungstheoretiker: Nicht genug damit, dass die Corona-Angst umgeht und das Virus zum Stillstand des öffentlichen Lebens geführt hat. Jetzt ist auch noch die Sankt Augustiner Rathausuhr am Karl-Gatzweiler-Platz stehen geblieben. Der Stillstand der Zeiger bedeutet aus cineastischer Sicht nichts Gutes. Uhren die stehenbleiben, meistens fünf vor zwölf, das deutet in Kinofilmen mit Weltuntergangsszenarien oftmals auf die endgültige Katastrophe hin.

Wohl dem, der dem Aberglauben abgeschworen hat. Bestimmt gibt es eine einfache Erklärung im Fall Sankt Augustins, auch wenn der Technische Beigeordnete Rainer Gleß die im jüngsten und ersten Ausschuss nach dem Lockdown noch nicht aus dem Ärmel schütteln konnte. Offenbar steht die Uhr schon seit Monaten still. Sind es Lieferengpässe oder wurde das „Timeout“ am Rathaus einfach nicht bemerkt?

Fast 50 Jahre hat sie zuverlässig ihre Runden auf dem Zifferblatt gedreht. Jetzt hat sie um 10.30 Uhr ihr eigenes Lebensende angezeigt. Denn Gleß hat sich schlau gemacht und es ist dann irgendwie doch beruhigend, dass es sehr einfache Erklärungen gibt. „Die Uhr ist alt, Teile sind bestellt, aber noch nicht geliefert“, so Gleß. Zudem wird sich die Rathausuhr mit der Reparatur auch optisch verändern. Die analoge Zeitanzeige hat ausgedient und soll durch eine moderne LED-Anzeige ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort