Letzter Verkaufstag am 17. Juni So geht es im Real-Markt im Huma Sankt Augustin weiter

Sankt Augustin · Die Flächen des Real-Marktes in der Huma-Einkaufsgalerie in Sankt Augustin können bald für die Nachfolger umgebaut werden. Die Beschäftigten von Real sorgen sich unterdessen um ihre berufliche Zukunft und suchen Arbeitsplätze in der Region.

 Mitte Juni ist für den Real-Markt in der Huma-Einkaufsgalerie in Sankt Augustin Schluss.

Mitte Juni ist für den Real-Markt in der Huma-Einkaufsgalerie in Sankt Augustin Schluss.

Foto: Scarlet Schmitz

Der 17. Juni wird der letzte Verkaufstag des Real-Marktes in der Huma-Einkaufsgalerie in Sankt Augustin sein, informiert Betriebsratsvorsitzende Tatjana Schulze. In der ersten Juli-Woche soll die Fläche geräumt und dem Vermieter, der Jost-Hurler-Gruppe mit Sitz in München, besenrein übergeben werden, wie Pressesprecher Steffen Warlich auf GA-Anfrage mitteilt. Anschließend kann mit dem Umbau der doppelstöckigen Supermarktfläche begonnen werden. „Wir beauftragen die Arbeiten und auch die Arbeitenden für den Umbau der Flächen“, so Warlich. Dabei sei nicht unbedingt die Trennung der beiden Etagen durch das Entfernen der Rolltreppen die größte Arbeit, sondern das Errichten der technischen Gebäudeausstattung. „Das umfasst zum Beispiel die Lüftung und die Kühlung, wir können die Technik von Real zum größten Teil nicht übernehmen und müssen fast alles umbauen“, sagt der Unternehmenssprecher. Doch er tut sich schwer damit, einen konkreten Zeitraum für den Beginn der Bauarbeiten zu nennen. Und auch, wie lange sie in etwa anhalten werden, steht noch nicht fest: „Die Baubranche ist für uns alle eine Herausforderung, und bei einzelnen Bauteilen gibt es Lieferzeiten von bis zu 20 Wochen.“